MENÜ

KulturLife

KULTURAUSTAUSCH ERFAHREN / PERSÖNLICH / GEMEINNÜTZIG

KulturLife ist eine gemeinnützige Organisation für interkulturellen Austausch, gegründet 1995, mit Sitz in Kiel.

Unsere Vision

Wir setzen uns für ein friedliches und gerechtes Zusammenleben in einer globalisierten Welt ein. Interkulturelle Begegnungen für Jugendliche und Erwachsene verschiedener Kulturen bieten die Gelegenheit voneinander zu lernen und innere Grenzen zu überwinden. Wir sind davon überzeugt, dass das gewonnene Verständnis für andere Lebensweisen und Anschauungen Völkerverständigung, internationale Zusammenarbeit sowie den Respekt füreinander wachsen lassen.

Was wir tun 

Mit unseren weltweiten, vielfältigen Auslandsprogrammen High School, Praktika für Schüler*innen und Auszubildende sowie Freiwilligendiensten öffnen wir für unsere Teilnehmenden die Türen für internationale Begegnungen und lebenslange Lernerfahrungen. Intensive Vorbereitung und erfahrene Betreuung bilden hierfür den Rahmen. Durch unsere internationale Projektarbeit setzen wir uns zusätzlich dafür ein, vielfältige Bildungsangebote für unterschiedliche Zielgruppen zugänglich zu machen sowie Inklusion zu fördern.

Wie wir das tun 

Wir arbeiten dabei eng mit unseren Teilnehmenden, Partnerorganisationen und ehrenamtlichen Unterstützenden zusammen und blicken auf über 25 Jahre Erfahrung zurück. Eine gute Vorbereitung, persönliche Betreuung, kompetente Ansprechpersonen sowie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sind uns im gegenseitigen Umgang sehr wichtig. Auch innerhalb unseres Teams pflegen wir ein respektvolles Miteinander und stehen für Nachhaltigkeit sowie gesellschaftliche Teilhabe. Als kleines Team verfolgen wir unsere Ziele mit Erfahrung, Mut und Überzeugung. Wir teilen eine Vision, Teamgeist und die Liebe zur Vielfalt und interkulturellen Erfahrungen.

Mehr lernen über:
Unsere Geschichte
Das KulturLife Team - Kontakt und Ansprechpartner*innen

Nachhaltigkeit auf Reisen

Nicht nur im Büro und bei unseren Programmen und Projekten achten wir auf die Umwelt-, Ressourcen- und Sozialverträglichkeit, sondern wir möchten auch bei unseren Mitarbeitenden und Teilnehmenden ein dauerhaftes Bewusstsein dafür schaffen.

Mehr erfahren

Soziales Engagement

Uns von KulturLife ist es wichtig, uns über unser Kerngeschäft hinaus für die Menschen in unserer Region einzusetzen und diese finanziell oder mit ehrenamtlichem Engagement zu unterstützen. Hier einige Beispiele unseres bisherigen Beitrags.

Mehr erfahren

Unser Verhaltenskodex

Unsere Arbeit im internationalen Kulturaustausch lebt von vertrauensvollen Beziehungen zwischen Menschen untereinander. Offenheit, Transparenz, Sensibilisierung und eine klare Position zum Jugendschutz kennzeichnen unseren Umgang mit dem Thema und erlauben allen am Programm Beteiligten, sich wohl und sicher zu fühlen. Unser Verhaltenskodex beinhaltet die verbindlichen Verhaltensregeln für alle Mitarbeitenden von KulturLife.

Verhaltenskodex von KulturLife (PDF)

Jahresbericht

Kulturlife bemüht sich seit einigen Jahren, die internationale Begegnung nicht nur als persönliche Lernerfahrung zu verstehen, sondern in einen größeren Zusammenhang globalen Lernens im Sinne der Globalen Nachhaltigkeitsziele und dazu beizutragen, unsere Gesellschaft auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten. Wir bemühen uns, unseren Beitrag hierfür zu leisten. Einen Ausschnitt unserer Arbeit fassen wir in unseren Jahresberichten zusammen. Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

KulturLife Jahresbericht 2018 (PDF)

KulturLife Jahresbericht 2019 (PDF)

KulturLife Jahresbericht 2020 (PDF)

KulturLife Jahresbericht 2021 (PDF)

KulturLife Jahresbericht 2022 (PDF)


Unsere Partner

Gemeinsam erreicht man einfach mehr! Wir freuen uns, mit großartigen Menschen verschiedener Organisationen zusammenarbeiten zu dürfen:

Auszeichnungen & Zertifizierungen

Unsere Leistung ist ausgezeichnet und zwar schwarz auf weiß!