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Youth Can Lead Youth

Das Projekt "Youth Can Lead Youth" zielt darauf ab, junge Menschen durch die Entwicklung und Anwendung einer umfassenden Methodik, die Kompetenzentwicklung und Bewusstseinsbildung umfasst, mit Führungsfähigkeiten zu stärken. Die Initiative beinhaltet die Erstellung von Videotutorials und einer Webplattform und integriert Erfahrungen aus Erasmus+ und anderen Projekten, mit dem Ziel, die Teilnehmer in qualifizierte Jugendarbeiter und proaktive Führungskräfte zu verwandeln. 

The "Youth Can Lead Youth" project aims to empower young people with leadership skills through the development and application of a comprehensive methodology that includes competence development and awareness raising. The initiative includes creating video tutorials and a web platform and incorporates experiences from Erasmus+ and other projects, with the aim to transform participants into skilled youth workers and proactive leaders.  

Das Projekt

Ziele: Das Projekt „Youth Can Lead Youth“ zielt darauf ab, jungen Menschen Führungsfähigkeiten zu vermitteln und sie dabei zu unterstützen, durch vielfältige Lern- und Kommunikationsmethoden aktiv an der Gesellschaft teilzuhaben. Es fördert den Austausch zwischen Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft und stärkt ihre Kompetenzen durch praxisnahe Erfahrungen in der Jugendarbeit.

Aktueller Stand:
Das Projekt „Youth Can Lead Youth“ (YCLY) startete offiziell mit einem Kick-off-Meeting, das am 19. und 20. März 2024 von KulturLife organisiert wurde. Bei diesem Treffen legten die Partner den Rahmen für eine Methodik zur Stärkung des Bewusstseins, des Selbstvertrauens und des bürgerschaftlichen Engagements junger Menschen fest.

Die LTTA in Örkelljunga, Schweden (Juni 2024), stellte einen ersten wichtigen Meilenstein des Projekts dar. 25 Teilnehmende (Jugendliche und Jugendarbeiter*innen aus den Partnerländern) testeten dabei die nicht-formalen Bildungsmethoden des YCLY-Handbuchs. Diese Mobilität war mehr als nur ein Lernangebot – sie diente als Inkubator für junge Führungspersönlichkeiten: Die Teilnehmenden konnten aktiv an der Weiterentwicklung der Methoden mitwirken und dabei Selbstbewusstsein, Empathie und Leitungskompetenzen gewinnen.

Die ergänzende Jugendbegegnung im August 2024 in Schweden mit insgesamt 29 Teilnehmenden ermöglichte es jungen Menschen, in die Rolle von Peer-Facilitators zu schlüpfen und praktische Erfahrungen in der Jugendarbeit zu sammeln. Zudem erarbeiteten sie Aktionspläne, um die YCLY-Methoden in ihren Heimatländern weiterzutragen.

Bei einem zweiten Projekttreffen aller Partner im November 2024 in Graz, Österreich, wurde das nächste Jahr geplant und wir konnten auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurückblicken.

Unsere Arbeit wird auch in 2025 fortgesetzt. Das YCLY-Methodenhandbuch (WP2) wurde fertiggestellt, in alle Partnersprachen übersetzt und digital veröffentlicht. Es bietet Jugendarbeiter*innen eine umfassende Sammlung nicht-formaler Bildungsaktivitäten zur Förderung von Führungskompetenzen, zivilgesellschaftlichem Engagement und Gruppenleitung bei jungen Menschen. Ein zusätzliches Kapitel – über die ursprüngliche Planung hinaus – enthält Energizer, Icebreaker und Evaluationsinstrumente, die während der Lernmobilitäten eingesetzt wurden und das Handbuch noch praxisnäher machen.

Zur Ergänzung des Handbuchs wurden acht Video-Tutorials (WP3) erstellt, die jeweils eine Methode aus dem Handbuch veranschaulichen. Diese Tutorials bieten visuelle Schritt-für-Schritt-Anleitungen und enthalten sowohl Audio-Übersetzungen als auch Untertitel in allen Partnersprachen – für maximale Zugänglichkeit. In lokalen Workshops wurden die Methoden zudem getestet, und das gewonnene Feedback floss direkt in die finale Version des Handbuchs ein.

Anfang April 2025 fand die Jugendbegegnung „The Butterfly Effect – Wie kleine Schritte Großes bewirken können“ in Ankara (Türkei) statt, an der 25 junge Menschen aus allen Partnerländern teilnahmen. Im Fokus standen Visionsworkshops, interkultureller Austausch und praxisbezogene Gruppenarbeiten zu gesellschaftlichem Wandel durch alltägliches Handeln. Die drei Lernmobilitäten des Projekts haben die Kompetenzen der Teilnehmenden schrittweise gestärkt – von Selbstreflexion und kritischem Denken bis hin zu Moderation, Mentoring und gesellschaftlichem Engagement. Jede Phase unterstützte die YCLY-Mission, junge Menschen zu aktiven Gestalter*innen in ihren Gemeinschaften zu machen.

1. Youth Can Lead Youth Methodologie
Ein Trainingsansatz, der erfahrene Teilnehmende zu Jugendbetreuenden weiterqualifiziert. Er kombiniert:
• Bewusstseinserweiterung (z. B. Identitätsentwicklung, Sensibilisierung, kritisches Denken, Umgang mit Diskriminierung)
• Kompetenzentwicklung (z. B. Storytelling, kreatives Drama, Peer-to-Peer-Lernen, digitale Tools)
Die Inhalte wurden in einer Learning-Teaching-Training-Activity (LTTA) praktisch vermittelt.

2. Video-Tutorials
Acht kurze Lernvideos, die Schritt für Schritt zeigen, wie die Methodik mithilfe digitaler Werkzeuge angewendet wird.

3. Web-Plattform
Ein zentraler Online-Kursbereich, der alle Projektergebnisse bündelt und europaweit zugänglich macht. Ziel ist es, die Sichtbarkeit zu steigern, jüngere Zielgruppen zu erreichen und die Nachhaltigkeit der Methodik langfristig zu sichern.

The Project (English)

Objectives: The “Youth Can Lead Youth” project aims to equip young people with leadership skills and support their active participation in society through diverse learning and communication methods. It encourages exchange among youth from different backgrounds and strengthens their competencies through hands-on experience in youth work. 

Current Status:
The ‘Youth Can Lead Youth’ (YCLY) project officially started with a kick-off meeting organised by KulturLife on 19 and 20 March 2024. At this meeting, the partners defined the framework for a methodology to increase young people's awareness, confidence and civic engagement. 
The LTTA in Örkelljunga, Sweden (June 2024) served as the first key milestone for YCLY, where 25 participants (youth workers and young people from the partner countries) piloted non-formal education methods from the YCLY Handbook. More than a learning opportunity, this LTTA was an incubator for young leaders, as participants were invited to co-shape the methods presented, gaining confidence, self-awareness, empathy and leadership skills in the process.

The complementary Youth Exchange in Sweden in August 2024, with 29 participants in total, gave young people a chance to step into the role of peer facilitators and gave them hands-on experience with youth work practices. Participants also designed action plans to carry the YCLY method into their own communities.

At a second transnational meeting of all partners in November 2024 in Graz in Austria, the next year was planned, and we were able to look back on a successful 2024.
We are continuing our work this year. The YCLY Method Handbook (WP2) has been finalised, translated into all partner languages, and published digitally. It offers youth workers a comprehensive collection of non-formal education activities designed to strengthen young people’s leadership, civic engagement, and facilitation skills. An additional chapter, beyond the original plan, features energizers, icebreakers, and evaluation tools used during the project’s learning mobilities, making the handbook even more practical for application in youth work settings. 
To complement the handbook, eight video tutorials (WP3) were created, each demonstrating how to facilitate the workshop for the corresponding YCLY method. These videos provide visual, step-by-step guidance and include both audio translations and subtitles in all partner languages, ensuring accessibility for a wider audience. Local workshops were organised to pilot these methods, and the insights gained were used to adapt and improve the final version of the handbook.

At the beginning of April 2025, the youth exchange ‘The Butterfly Effect - How small steps can make a big difference’  took place in Ankara in Turkey, with 25 young participants from all partner countries. The format included vision-building workshops, intercultural exchange, and hands-on group work focused on societal change through everyday action.

The project’s 3 learning mobilities progressively built participants' skills - from self-awareness and critical thinking to facilitation, mentorship, and community activism. Each phase supported the YCLY mission of transforming youth into facilitators and proactive citizens.

1. Youth Can Lead Youth Methodology
A training approach that upskills experienced participants to become youth facilitators. It combines:
• Awareness Raising (e.g., identity development, sensitization training, critical thinking, addressing the cycle of discrimination)
• Skills Development (e.g., storytelling, creative drama, peer-to-peer learning, use of digital tools)
The content was delivered in a Learning-Teaching-Training Activity (LTTA).

2. Video Tutorials
Eight short instructional videos that demonstrate step by step how to apply the methodology using digital tools.

3. Web Platform
A centralized online course hub that consolidates all project outputs and makes them accessible across Europe. Its aim is to increase visibility, engage younger audiences, and ensure the long-term sustainability of the methodology.

Open Call "Youth Can Lead Youth" Training in Schweden

Handbuch / Handbook

WP2. Youth Can Lead Youth (YCLY) Handbuch

Das YCLY-Handbuch ist ein zentrales Ergebnis des Projekts und wurde entwickelt, um (zukünftige) Jugendbetreuer*innen mit einer vielfältigen Sammlung an Methoden der nicht-formalen Bildung auszustatten – zur Förderung von Führungskompetenzen, kritischem Denken, Empathie und bürgerschaftlichem Engagement. Es dient als Schritt-für-Schritt-Anleitung für junge Menschen, die den Übergang von Teilnehmenden zu Moderator*innen und Gruppenleiter*innen gestalten möchten. Grundlage dafür bilden zwei zentrale Säulen: Bewusstseinsbildung und Kompetenzentwicklung.

Das Handbuch ist thematisch gegliedert und behandelt Themen wie Identität, Diskriminierung, Peer-Learning, kreative Ausdrucksformen und digitale Werkzeuge. Jede Methode wird mit klar definierten Zielen, detaillierten Anleitungen, Reflexionsfragen, Risikomanagement, weiterführender Literatur und Tipps für Moderator*innen beschrieben. Zudem enthält es praxisnahe Abschnitte mit Energizern, Namensspielen und Evaluationsmethoden, die im Rahmen von internationalen Lernmobilitäten und lokalen Aktivitäten erprobt und optimiert wurden.

Das Handbuch ist in allen Partnersprachen verfügbar, wird durch acht Video-Tutorials ergänzt und ist frei zugänglich - eine vielseitige und inklusive Ressource für die Jugendarbeit in verschiedensten Kontexten.

WP2. Youth Can Lead Youth (YCLY) Handbook (ENG)

The YCLY Handbook is a core deliverable of the project, developed to equip (prospective) youth workers with a rich set of non-formal education tools to foster leadership, critical thinking, empathy, and civic engagement competences. It serves as a step-by-step guide for youth transitioning from participants to facilitators, built on two main pillars: Awareness Enhancement and Competence Development.

Structured in thematic chapters, the Handbook covers topics such as identity, discrimination, peer learning, creative expression, and digital tools. Each method is explained with clear objectives, detailed instructions, debriefing strategies, risk management, further readings and facilitator tips. It also includes practical sections with energizers, name games, and evaluation techniques that have been tested and refined through learning mobilities and local activities over the course of the project.

Available in all partner languages, the Handbook is complemented by eight video tutorials and is freely accessible to anyone interested - making it a versatile and inclusive resource for youth work across diverse contexts.

Video-Tutorials

WP3. Video-Tutorials

Unsere Video-Tutorial-Reihe erweckt die Youth Can Lead Youth-Methodik in einem anschaulichen, leicht zugänglichen Format zum Leben und bietet klare, schrittweise Demonstrationen jeweils einer non-formalen Bildungsaktivität für jedes Thema der Hauptbereiche Bewusstseinsstärkung und Kompetenzentwicklung.

Jedes Tutorial kombiniert Aufnahmen aus der praktischen Anwendung unserer Methodik während der internationalen Lernveranstaltungen des Projekts (LTTA und Jugendaustausch). Um maximale Zugänglichkeit zu gewährleisten, sind alle Videos untertitelt und bieten Audio in allen Partnerländer Sprachen: Englisch, Deutsch, Italienisch, Türkisch und Schwedisch.

WP3. Video Tutorials (ENG)

Our series of Video Tutorials brings the Youth Can Lead Youth methodology to life in a vivid, accessible format, offering clear, step-by-step demonstrations of one non-formal education activity for each theme of the Awareness Enhancement and Competence Development pillars.

Each tutorial combines footage from real-life application of our methodology during the project’s international learning events (LTTA and Youth Exchange). To ensure maximum accessibility, all videos are subtitled and feature audio in all languages of the partner countries: English, German, Italian, Turkish, and Swedish.

Du kannst dir dieses Video direkt auf unserer Internetseite anschauen. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass es dabei zur Übermittlung von Daten an ein Drittland (USA) mit unsicherem Datenschutzniveau kommt. Mehr Infos: Datenschutz
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Partner:

  • Koordinator/Coordinator: Hello Youth (Schweden) 

  • KulturLife, Deutschland 

  • Stori di Mondi Possibili, Italien 

  • InterAktion, Österreich  

  • Faal Derneği-Türkei 

Projektnummer/ Project Number: 2023-2-SE02-KA220-YOU-000169894

Projektlaufzeit/ Project Duration: 01.02.2024 – 31.01.2026

Kontakt: Elisavet (Eliana) Vasileiou (eliana--no-spam--@kultur-life.de)


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