MENÜ

Infoveranstaltungen & Termine

Ob auf einer Messe, bei einer Infoveranstaltung in deiner Nähe oder online - wir beraten dich gerne zu unseren Auslandsmöglichkeiten und zu dem für dich passenden Programm. Schau einfach mal vorbei, wir freuen uns auf dich!

Unsere Programme

Schüleraustausch:
High School-Programm

Erfahrungen sammeln, Sprache verbessern, neue Freunde finden und dabei noch das Leben an einer Schule im Ausland kennenlernen – das kannst du alles in einem High School-Programm verbinden.

Kurzaufenthalte: Schülerpraktikum im Ausland & Homestay-Programme

Ein Auslandspraktikum, Gastfamilienaufenthalt, ehrenamtliche Arbeit oder ein Schulbesuch – es gibt viele Möglichkeiten, um während oder nach der Schule für einige Wochen oder Monate in ein anderes Land zu reisen, viel über die Kultur, die Lebensweise und dich selbst zu lernen!

Gap Year - Auslandsaufenthalte nach der Schule

Du hast deinen Schulabschluss in der Tasche und möchtest die Welt entdecken? Mit unserem Work and Travel-Programm Farmstay in Australien sowie mit unseren Programmen für einen Frewilligendienst oder Praktikum im Ausland kannst du auch nach deiner Schulzeit internationale Erfahrungen sammeln.

Messen in deiner Nähe


21.05.2022 Lübeck
JuBi Messe
Katharineum zu Lübeck
Königstraße 27-31
10 - 16 Uhr

08. und 09.06.2022 Kiel
vocatium Fachmesse für Ausbildung und Studium
Wunderino Arena, Europaplatz 1
8:30 - 15 Uhr

11.06.2022 Hamburg
Auf-in-die-Welt Ida Ehre Schule
Bogenstraße 36
10 - 16 Uhr

Online-Infoabende von KulturLife

Während unserer Online-Beratung erhältst du alle wichtigen Infos rund um unsere Auslandsprogramme aus erster Hand! In einer persönlichen Runde erzählen dir unsere Programmbetreuer*innen und Ehemaligen alles zu deinem Wunschprogramm und -land. Zudem kannst du hier all deine Fragen zu einem Auslandsaufenthalt loswerden. Bitte teile uns gleich mit, an welchen Programmen du Interesse hast!

Die Teilnahme an unseren Online-Infoabenden ist kostenfrei. Um teilzunehmen, melde dich einfach bis zu eine Stunde vor Beginn am Veranstaltungstag über das Formular an. Eine spätere Anmeldung ist kurzfristig nur telefonisch möglich:
Tel.:+49 (0)431 888 14-10. Du bekommst eine Anmeldebestätigung und im Anschluss erhältst du dann die nötigen Zugangsdaten fürs Treffen von uns per E-Mail zugeschickt.


Nächste Termine:

Neue Termine für unsere Online-Infoabende bald wieder!

Währenddessen beraten wir dich weiterhin gerne in Messen in deiner Nähe sowie Online-Messen, in den wir vertreten sind. Sehr gerne kannst du auch unsere Programmbetreuer direkt kontaktieren und eine individuelle, unverbindliche Beratungsstunde zu vereinbaren. Wir freuen uns auf dich!

Keinen passenden Termin gefunden?

Unsere Programmbetreuer*innen vereinbaren gerne einen individuellen Beratungstermin mit dir. Schreibe uns eine E-Mail oder ruf uns einfach an, damit wir mit dir in Kontakt treten können:

High School Kanada, Australien, Neuseeland & Südafrika Homestay-Programme
Daniela Weißner, daniela--no-spam--@kultur-life.de 

High School USA, Frankreich, Irland, England & Schottland
Nele Norden, nele@kultur-life.de 

Freiwilligendienst weltwärts
Julica Bach, julica--no-spam--@kultur-life.de 

Volunteer- & Farmstay-Programme, Schülerpraktikum im Ausland
Andreas Klein, andreas--no-spam--@kultur-life.de 

Erasmus+ Praktikum für Berufsschüler*innen
Constanze Rassbach, constanze--no-spam--@kultur-life.de

Weitere Informationen: Deine Ansprechpartner*innen


Weitere Veranstaltungen von KulturLife:

KulturLife an Ihrer Schule


Sie planen eine Infoveranstaltung zum Thema Ausland, eine Austauschmesse oder wollen an einem Elternabend über "Schüleraustausch-Programme" informieren? Mit einem erfahrenen Team aus Programmbetreuern und ehemaligen Teilnehmern können wir Ihre Schülerinnen und Schüler aus erster Hand informieren. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!

Mehr Informationen

Identitätsworkshop


Im Alltag und in unserer eigenen Auseinandersetzung mit uns, verwenden wir häufig Begriffe wie „Ich“, Identität“ oder „Person“,aber was genau bedeuten diese Begriffe eigentlich? Und wie wirken sich bestimmte Lebensumstände und Interessen, Diskriminierung, Migration, Flucht oder auch die sozialen Medien auf die eigene Identität aus? Genau darum geht es in unserem Identitätsworkshop für Jugendliche und Erwachsene.

Mehr Informationen

Workshops & Kurse


Mitwirkende gesucht:

Workshop „Diversität & Identität“ von KulturLife auf dem Young Waterkant Festival in Kiel.

Nur durch das Verstehen der eigenen Identität ist es uns möglich offen und tolerant zu sein und Diversität zu leben. Wenn du dich schon immer mal gefragt hast, wer du eigentlich bist und wie deine Identität aufgebaut ist und du gerne verstehen möchtest, wie Gruppenidentitäten funktionieren, dann bist du bei uns im Workshop „Diversität & Identität“ genau richtig.

Wo? Young Waterkant Festival, MFG-5 Gelände, Kiel
​Wann? 29.06.2022 / 09.00 – 15.00 Uhr
​Wer? 350 Schüler:innen & Lehrkräfte von Schulen aus Schleswig-Holstein, sowie eine Menge spannender Startups, Projekte und Initiativen
Was? Spannende Workshops, inspirierende Inputs von Startups, Projekten und Vereinen
Warum? Wir möchten mit dem Young Waterkant Festival dazu inspirieren selbst aktiv zu werden und eigene Ideen zu entwickeln. Schüler:innen bekommen durch den spannenden Austausch mit Startups, Vereinen und Projekten einen Einblick in verschiedene Themenfelder und lernen neue Berufswege kennen.
Weitere Infos: https://www.youngwaterkantfestival.de/ywkiel


Kontakt Öffentlichkeitsarbeit - Veranstaltungen

Lisa Schnaidt

lisa@kultur-life.de
+49 431 888 14-130
Kontakt aufnehmen

Mo - Do: 09:00 - 17:00