MENÜ

Das KulturLife Team – Deine Ansprechpartner*innen

Gerne beantworten wir deine Fragen oder beraten dich zu dem passenden Programm für deinen Auslandsaufenthalt!
Wir sind für dich da von Montag bis Donnerstag von 09 – 17 Uhr, Freitag von 09 – 15 Uhr. Bitte achtet auch auf die individuellen Arbeitszeiten unserer Ansprechpartner*innen.
Außerhalb der regulären Geschäftszeiten bieten wir dir auf Anfrage individuelle Beratungstermine von Montag bis Freitag zwischen 8 – 20 Uhr.
Ruf uns einfach an oder schreibe uns eine E-Mail, damit wir mit dir in Kontakt treten können.

Schüleraustausch und Gap Year

High School / Programmleitung

Nele Norden

nele--no-spam--@kultur-life.de
+49 431 888 14-20

Mo-Do: 09 – 17 Uhr
Fr: 09 – 15 Uhr

mehr über Nele

Nele kommt ursprünglich aus Hamburg und ist seit Sommer 2021 Teil des High School Teams bei KulturLife.

Schon früh zog es sie ins Ausland. So absolvierte sie noch während ihrer Schulzeit selbst einen einjährigen High School Aufenthalt in Michigan/USA und ging nach ihrem Abitur für eine längere Zeit nach Ecuador. Gepackt vom Reisefieber und interkulturellen Erfahrungen, war sie anschließend für rund fünf Jahre bei AIESEC, einer internationalen Studienorganisation, als u.a. Vorstandsvorsitzende tätig. Hier verhalf sie nicht nur Studierenden zu einem Auslandsaufenthalt, sondern engagierte sich selbst auch für diverse Freiwilligenprojekte in Georgien, Nigeria und Costa Rica. Auch während ihres Kulturwissenschaftsstudiums in Leipzig nutze sie später die Chance eines Erasmus+-Programms und ging für ein Jahr nach Italien.

High School & weltwärts

Josephine Gercke

josephine--no-spam--@kultur-life.de
+49 431 888 14-21

Mo-Do: 09 – 17 Uhr
Fr: 09 – 15 Uhr

mehr über Josephine

Seit ihrer Kindheit zog es Josephine in die Ferne. Interkultureller Austausch und Begegnungen mit Menschen fremder Kulturen stand dabei von Anfang an im Fokus. Als Teilnehmerin eines internationalen Sommercamps zur Friedensbildung und Völkerverständigung in Brasilien, dem klassischen Frankreich Schüleraustausch oder dem High School Jahr in den USA, lernteJosephine bereits während der Schulzeit unterschiedliche Programme kennen.

Nach dem Abitur legte sie ihren Schwerpunkt auf die Entwicklungszusammenarbeit in Lateinamerika und verbrachte 2014/15 mehrere Monate mit einen Freiwilligendienst in Guatemala.
Danach entschied sie sich, in ihrem Bachelorstudium "International Studies" in den Niederlanden diesen Fokus zu vertiefen und verbrachte nochmal einige Monate als Praktikantin in einer NGO in Bolivien, wo informelle Bildung für strukturell benachteiligte Kinder am Stadtrand von Cochabamba im Fokus stand.

2022 beendete Josephine ihren Master "Internationale Politik und Internationales Recht" an der Uni Kiel und wurde Teil unseres Teams als Programmbetreuerin für die Programme High School sowie weltwärts-Freiwilligendienst.

Schülerpraktikum

Lisa Knopp

lisa--no-spam--@kultur-life.de
+49 431 888 14-135

Mo-Do: 09 – 17 Uhr
Fr: 10 – 15 Uhr

mehr über Lisa

Lisa ist seit Januar 2023 Teil des KulturLife Teams. Zuvor beendete sie ihr Studium in Deutsch und Pädagogik an der CAU in Kiel, wobei sie in ihren Fachergänzungen den Fokus auf interkulturelle Kommunikation legte. Der Austausch mit anderen Kulturen begeistert sie schon seit der Schulzeit: sie nahm an einem Schüleraustausch in Frankreich teil und ging anschließend in der 11. Klasse für sechs Monate in die USA. Dort lebte sie in einer Gastfamilie in Kansas und besuchte die High School. Mit ihrer Gastfamilie und ehemaligen Schulkamerad*innen von damals hält sie noch immer den Kontakt. Während und besonders nach dem Aufenthalt im Ausland wurde Lisa bewusst, was die eigene Kultur überhaupt bedeutet und wie viel Spaß es macht, sich mit anderen Kulturen und Sprachen auseinanderzusetzen. Nach dem Abitur zog es Lisa nach Salzburg in Österreich, wo sie für ein Jahr Arbeitserfahrungen gesammelt hat. In ihrer Freizeit liebt sie es zu reisen und andere Länder und Städte zu erkunden. Bei KulturLife ist Lisa für die Schülerpraktika im Ausland sowie die Farmstay- und Homestay-Programme zuständig. 

Freiwilligendienst weltwärts / Programmleitung

Henrike Rühling

henrike--no-spam--@kultur-life.de
+49 431 888 14-18

Mo: 15 – 17 Uhr
Do: 9 – 11 Uhr

mehr über Henrike

Von einem Schulaufenthalt in Irland über ein Work&Travel-Jahr in Australien bis zum Auslandssemester in Prag - Henrike hat alles an Auslandserfahrungen mitgenommen, was geht. Ihr Studium hat sie dazu passend im Fach Geographie mit Schwerpunkt Kultur und Tourismus abgeschlossen und liebt es seit ihrer Kindheit, mit Van und Zelt in der Wildnis zu urlauben.

Im Team Freiwilligendienste betreut Henrike unsere weltwärts-Teilnehmenden sowie die NGOs, mit denen wir weltweit zusammenarbeiten.

Freiwilligendienst weltwärts & Volunteer Programm

Katharina Wigger

katharina--no-spam--@kultur-life.de
+49 431 888 14-16

Mo: 13 – 17 Uhr
Di-Fr: 09 – 17 Uhr

mehr über Katharina

Nach dem Abitur ging Katharina 2014 mit dem weltwärts-Programm nach Indien und arbeitete hier an einer Schule für Kinder mit verschiedenen Behinderungen. An der Schule hat sie den Lehrkräften beim Unterrichten assistiert und besonders dabei geholfen, den Kindern das Zeichensprache-Alphabet beizubringen. Das Land faszinierte sie so sehr, dass sie in den Folgejahren mehrfach zurückkehrte, um den Subkontinenten und dessen Bewohner*innen noch besser kennenzulernen.

Mit dem abgeschlossenen Bachelorstudium zog es Katharina erneut ins Ausland, dieses Mal aber Richtung Westen. In Kolumbien gab Katharina Nachhilfeunterricht für Englisch in einem Zentrum für Erwachsenenbildung. In ihrer Freizeit spielt Katharina Volleyball und geht gerne mit Freunden aus, oftmals um eine Runde Dart zu spielen. Katharina hat „Internationale Politik und Internationales Recht“ (M.A.) an der Uni Kiel studiert.

Seit 2022 ist sie nun bei KulturLife und unterstützt die Betreuung unserer Teilnehmenden des weltwärts-Freiwilligendienstes.

Freiwilligendienst weltwärts

Maren Sterzik

maren--no-spam--@kultur-life.de
+49 431 888 14-12

Mo: 09 – 17:30 Uhr
Mi, Do, Fr: 09 – 13 Uhr

mehr über Maren

Während der Schulzeit begeisterte Maren sich bereits für den Schüleraustausch mit Frankreich, Norwegen und Ungarn – sie nahm selbst an kurzen Schüleraustauschen teil und nahm auch Austauschschüler*innen aus den jeweiligen Ländern bei sich zu Hause auf. In ihrem Studium der Angewandten Kulturwissenschaften an der Uni Lüneburg reiste sie für ein Praktikum und ihre Magisterarbeit für mehrere Monate nach Peru und arbeitete dort in einem Umweltbildungs- und Stadtbegrünungsprojekt als Teil des nachhaltigen Stadtentwicklungsprogramms mit.

Maren ist seit Februar 2023 bei KulturLife Teil des weltwärts-Programms. Beruflich begleitete sie vorher jahrelang Geflüchtete und war in der Kinder- und Jugendarbeit sowie im interkulturellen Freiwilligenaustausch aktiv.

Maren liebt das Fahrradfahren über alles und genießt es, mit Zelt und Kanu die schwedischen Sommer zu erleben.

Erasmus+ Programm

Praktikum für Berufsschüler*innen / Programmleitung
Strategische Partnerschaften

Constanze Rassbach

constanze--no-spam--@kultur-life.de
+49 431 888 14-29

Mo-Do: 09 – 16 Uhr
Fr: 09 – 15 Uhr

mehr über Constanze

Constanze studierte „Internationale Politik und Internationales Recht“ (M.A.) an der Universität zu Kiel und arbeitet seit einem Praktikum im Sommer 2014 bei KulturLife.

In ihrer Freizeit hegt sie eine besonders große Leidenschaft für das Reisen, für fremde Kulturen und für Sprachen. Mit 16 Jahren verbrachte sie ein Schuljahr im Süden Brasiliens, wo sie wunderbare Freunde gewann, mit denen sie Kontakt hielt und die sie gern besucht. Viele Rundreisen schürten die Begeisterung für das faszinierende Land Südamerikas, in dem es auf zukünftigen Reisen noch Vieles zu entdecken gibt. Auch in Europa, Asien und Afrika lernt Constanze gerne neue Orte und Menschen kennen. Während eines Erasmussemesters im Bachelorstudiengang studierte sie für ein Semester in Paris.

Bei KulturLife ist Constanze für den Erasmus+ Bereich zuständig.

Praktikum für Berufsschüler*innen
 

Eva Reinhardt

eva--no-spam--@kultur-life.de
+49 431 888 14-131

Mo-Do: 10 – 16 Uhr
Fr: 10 – 14 Uhr

mehr über Eva

Eva hat sich schon immer für andere Länder und Kulturen interessiert und so stand ein Auslandsjahr nach dem Abitur schnell für sie fest. Aus dem einen Jahr in Italien wurden dann plötzlich zwei und auch während ihres Studiums (Soziologie & Italienische Philologie) waren Sprachen und Kulturen immer präsent – Lesereisen, interkulturelle Chorprojekte oder Exkursionen hat sie leidenschaftlich organisiert und miterlebt. In ihrer freien Zeit engagiert sie sich ehrenamtlich für die Junge Bühne Kiel und ihr Herz schlägt dort vor allem für das Bandaustauschprojekt zwischen jungen Musikern aus Norddeutschland und Brest in Frankreich. Bis jetzt hat Eva nur einige Ecken in Europa bereist, dabei soll es aber nicht bleiben, denn sie will noch sehr viel mehr sehen!

Bei KulturLife ist Eva für die Erasmus+ Praktika für Berufsschüler zuständig.

Praktikum für Berufsschüler*innen

Johanna Lindhorst

johanna--no-spam--@kultur-life.de
+49 431 888 14-132

Mo-Do: 09 – 17 Uhr
Fr: 09 – 15 Uhr

mehr über Johanna

Johanna bereichert unser Team seit August 2019. Sie absolvierte bei uns Ihre Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement.
Schon während der Schulzeit flog sie nach Spanien und lebte dort für einige Wochen in einer Gastfamilie in Barcelona. Nach der 10. Klasse ging es für Johanna erstmal ein Jahr in die USA mit dem High School Programm USA Classic. Daraufhin folgte ein Road Trip durch die USA mit ihrer Familie. Durch ihren Auslandsaufenthalt hat sie die Kultur und das Land der „Amis“ kennen und lieben gelernt und hält den Kontakt zu ihrer amerikanischen Gastfamilie bis heute. Auch nach dem Abitur zog es Johanna wieder nach Spanien, diesmal als Au-Pair in den Norden Spaniens. Neben dem Sammeln von interkulturellen Erfahrungen und die Liebe zum Fotografieren schlägt ihr Herz für die Musik.

Praktikum für Berufsschüler*innen

Rauni Theobald

rauni--no-spam--@kultur-life.de
+49 431 888 14-264

Mo-Fr: 10 – 14 Uhr

mehr über Rauni

Rauni kommt aus Kiel und hat bereits in ihrer Schulzeit an Schüleraustauschen nach Frankreich und Argentinien teilgenommen. In der Zeit entdeckte sie auch ihre Leidenschaft für romanischsprachige Länder. Es folgten ein Freiwilligendienst im Kindergarten der Deutschen Schule in Mexiko-Stadt und ein Erasmusjahr in Lyon im Rahmen ihres Studiums (Lehramt Französische und Spanische Philologie). Nach dem Studium zog es Rauni zurück nach Córdoba in Argentinien, dieses Mal, um als Sprachassistentin für den DAAD Deutsch zu unterrichten. Nach ihrer Rückkehr hat Rauni eine Zeit lang in Kiel als Lehrerin und Nachhilfelehrerin gearbeitet und zwischendurch ihre Freunde in Argentinien besucht. 2021 absolvierte Rauni bereits ein Online-Praktikum bei KulturLife. Seit August 2023 ist sie nun Teil des Teams der Erasmus+ Praktika für Berufsschüler*innen. In ihrer Freizeit singt Rauni im Chor und ist gerne draußen in der Natur.

Strategische Partnerschaften

Lisann Hansen

lisann--no-spam--@kultur-life.de
+49 431 888 14-263

Mo-Do: 09 – 17 Uhr,
Fr: 09 – 15 Uhr

mehr über Lisann

Das Interesse für fremde Länder, Sprachen und Kulturen entstand bei unsere Kollegin Lisann bereits während der Schulzeit. Als Teenager hat sie an Jugendbegegnungen in Frankreich und England teilgenommen. Danach stieg ihr Reisefieber immer weiter und sie unternahm viele Reisen innerhalb Europas.  

In ihrem Bachelorstudium (Politikwissenschaften und Soziologie) verbrachte Lisann ein Semester in den USA und studierte dort an der University of Utah. Während der Zeit genoss sie besonders den Austausch mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und das Erkunden der vielen Nationalparks in Utah.

Anschließend studierte Lisann an der Uni Kiel den Master „Internationale Politik und Internationales Recht, den sie Ende 2022 beendete.

Bei KulturLife ist Lisann im Bereich Erasmus+ strategische Partnerschaften seit Juni 2023 tätig.

Strategische Partnerschaften

Moritz Borchardt

moritz@kultur-life.de
+49 431 888 14-125

Mo-Fr: 9 – 17 Uhr

mehr über Moritz

Als interdisziplinär ausgebildeter Sozialwissenschaftler, NGO-Administrator und Moderator hat Moritz fast ein Jahrzehnt in den Sozialwissenschaften verbracht, mit Abschlüssen in Staatswissenschaften und Public Policy, und Projekte und Veranstaltungen zu strukturellen Fragen der (Zivil-) Gesellschaft entwickelt und umgesetzt. Außerhalb seiner Arbeit bei KulturLife ist Moritz im Herzen ein Geschichtenerzähler, der es liebt, auf seinen Reisen und in seinen Hobbys Neues zu entdecken. International wird er sich immer danach sehnen, in Griechenland die Seele baumeln zu lassen und in Litauen sein geliebtes Šaltibarščiai und Cepelinai zu essen.

Moritz kommt ursprünglich aus dem Oberharz, ist nach 17 Jahren in Thüringen kürzlich zu KulturLife gekommen und hat sich dem Team für Strategische Partnerschaften angeschlossen.

Strategische Partnerschaften und Schülerpraktikum

Elisavet Eliana Vasileiou

eliana--no-spam--@kultur-life.de

Mo: 09 – 17 Uhr
Di - Fr: 09 – 15.30 Uhr

mehr über Eliana

Eliana ist seit September 2023 Mitglied im dynamischen Team von KulturLife. Fasziniert von Leben in all seinen Formen, hat Eliana Biologie an der Universität Kreta und Kognitive Neurowissenschaften an der Radboud University in Nijmegen, Niederlande, studiert. Als Halb-Griechin und Halb-Deutsche war sie von frühester Kindheit an verschiedenen Kulturen ausgesetzt. Während ihrer ersten Erasmus+ Jugendbegegnung in Istanbul im Jahr 2011 entdeckte sie, dass sie sich in multikulturellen Umgebungen zuhause fühlt. Seitdem hat sie an mehr als 15 Erasmus+ Projekten teilgenommen, die es ihr ermöglichten, Europa zu erkunden und schließlich ihr Hobby in einen Beruf umzuwandeln. Seit 2018 arbeitet sie im NGO-Bereich als Erasmus+ Projektmanagerin zu verschiedenen Themen, wobei ihre Favoriten Medienkompetenz, zwischenmenschliche Kommunikation und interkultureller Austausch sind. Wenn sie gerade keine Projektvorschläge skizziert, liebt sie es, neue Dinge zu lernen und zu erleben: Acroyoga, Thaimassage, Erste Hilfe, Mythologie der Welt, Toki Pona-konstruierte Sprachen usw; es gibt immer etwas Neues zu entdecken, immer eine weitere Schicht der Welt zu enthüllen! 
 

Marketing

Geena Gamradt

geena--no-spam--@kultur-life.de
+49 431 888 14-17

Mo-Do: 9 – 16 Uhr
Fr: 9 – 15 Uhr

mehr über Geena

Geena hat Philosophie und Anglistik/Nordamerikanistik (M.A.) an der Universität zu Kiel studiert. Während der Schulzeit ist ihr Interesse für die Englische Sprache gewachsen, weshalb sie an Schüleraustauschen nach York (England) und Burnt Hills (New York/U.S.A) teilnahm.

Während des Studiums in Kiel verstärkte sich ihr Wunsch, tiefer in die Kommunikationsarbeit einzusteigen. So absolvierte sie ein Fernstudium in Public Relations.

Privat sind "Roadtrips" Geenas favorisierte Art zu reisen. Unterwegs verweilt sie gerne in Cafés oder Buchgeschäften und lässt so in aller Gemütlichkeit die Eindrücke auf sich wirken.

Seit 2023 ist Geena Teil unseres KulturLife-Teams und die Anprechpartnerin für alle Fragen der Öffentlichkeitsarbeit.  

Lesia Romero

lesia--no-spam--@kultur-life.de
+49 431 888 14-17

Di-Do: 09 – 12:30 Uhr

mehr über Lesia

Auf Reisen und im Alltagsleben immer Neues zu entdecken, hat Lesia schon immer geliebt. Während ihres Studiums der Betriebswirtschaft im Bereich Tourismus in Bolivien, ihrer Heimat, konnte sie ihre Liebe zu Sprachen und Kulturen ausleben und verschiedene Länder in Süd- und Nordamerika kennenlernen. Nach dem Studium wollte Lesia auch Europa unter die Lupe nehmen und kam mit einem Freiwilligendienst für ein Jahr nach Deutschland. Hier entdeckte sie ihre Affinität zu digitalen Medien und studierte anschließend den Masterstudiengang "Multimedia Management" am Multimedia Campus der Universität zu Kiel.

Einige Zeit danach kam Lesia zu KulturLife, mittlerweile unterstützt sie seit mehr als zehn Jahren tatkräftig das Marketing-Team.

Back Office

Geschäftsführung und Versicherungen

Martin Elbeshausen

martin--no-spam--@kultur-life.de
+49 431 888 14-14

Mo-Do: 10 – 16 Uhr
Fr: 10 – 15 Uhr

mehr über Martin

1995 gründete Martin KulturLife. Nach dem Abitur ging er ein Jahr nach Peru, wo er mit dem Lkw von der Küste bis zu den Anden fuhr. Dort lebte er am Uruwamba Fluss mit Goldwäschern zusammen. Er entpuppte sich leider als ein erfolgloser Goldwäscher. Sein Lieblingsland war Frankreich, wurde aber in den letzten Jahren von Japan und China abgelöst.

Assistenz der Geschäftsführung

Julia Berlinski

julia--no-spam--@kultur-life.de
+49 431 888 14-15

Mo-Do: 8 – 16:15 Uhr
Fr: 8 – 15 Uhr

mehr über Julia

Julia ist seit August 2023 Teil des KulturLife-Teams. Nach ihrem Abitur ging sie das erste Mal auf große Backpacking-Reise für drei Monate. Damals reiste sie durch Australien, Neuseeland, Thailand und Singapur. Den Großteil ihrer Reise war Julia alleine unterwegs, da sie aus ihrer Komfortzone rauskommen wollte und große Freude an dem Umgang mit neuen Kulturen und Menschen fand. Am Ende dieser Reise war Julia so begeistert, dass sie sich entschied, in ein paar Jahren nochmal eine Backpacking-Reise zu starten. Nach vergangenen 6 Jahren, in den sie eine Ausbildung machte und weitere Berufserfahrung sammelte, ging es Anfang 2023 für vier Monate alleine quer durch Asien. Dabei lernte sie die asiatische Kultur in Vietnam, Thailand, Philippinen und Indonesien weiter kennen. Sie schloß Freundschaften mit  anderen Backpackern aus aller Welt und pflegt diese mit viel Freude und Begeisterung. Auch in ihrer Freizeit stehen Reisen und kleine Städtetrips ganz oben auf der Prio-Liste.
Bei Kultur-Life ist Julia als Assistentin der Geschäftsführung tätig.

EDV

Meinert Möller

meinert--no-spam--@kultur-life.de
+49 431 888 14-22

Mo, Di, Do, Fr: 09 – 12 Uhr

mehr über Meinert

Meinert ist Diplom-Mathematiker und die Sportskanone im Team. Schon als Schüler radelte er von Deutschland nach Frankreich und Spanien. Jetzt sprintet er für sein Leben gern und hat eine Bestzeit von 22,47 bei 200m!! Wenn er nicht vorm Computer sitzt, reist er gerne dorthin, wo es warm ist. Er hat bereits zwei Mal Australien mit dem Camper erkundet. Bei KulturLife gehört er inzwischen schon zum Inventar - aber noch lange nicht zum alten Eisen.

Büroorganisation &
Fachkraft für Erasmus+ Praktika

Gesa Stübinger

gesa--no-spam--@kultur-life.de
+49 431 888 14-265

Di, Mi, Fr: 09 – 14 Uhr

mehr über Gesa

Gesa ist seit Januar 2023 bei KulturLife. Schon während ihrer Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau hatte sie beruflich viel mit dem Thema Reisen zu tun. Doch auch privat nutzte sie die Zeit, um unterschiedliche Orte innerhalb Europas kennenzulernen.

Mit einer besonderen Art der Reisefreudigkeit ist Gesa in ihrer Familie groß geworden. Diese gibt sie nun an ihre 3 Kinder weiter, sodass auf Autoreisen durch Spanien, Portugal, Italien, Ungarn, Österreich, Frankreich etc. ständig Kulturstops eingelegt werden und alles besichtigt wird, was auf den Strecken liegt.

Neben dem Reisen geht Gesa gerne Skifahren und für die Zukunft gibt es Reisepläne außerhalb von Europa.

Werkstudent

mehr über Finn

Seit Frühling 2022 ist Finn bei KulturLife als Werkstudent tätig, wobei er vor allem im Erasmus+ Bereich arbeitet. Er war selbst 2019 mit KulturLife für ein Schulhalbjahr auf einer kanadischen High School in North Vancouver, was seine Begeisterung für verschiedene Kulturen nur noch größer machte. Momentan studiert Finn im Bachelor Politikwissenschaft und Soziologie an der CAU zu Kiel. Im Studienverlauf möchte er auf jeden Fall ein Auslandssemester absolvieren, wobei noch nicht klar ist, wo es ihn hin verschlägt. Die Semesterferien nutzt Finn gerne, um seine Freund*innen und seine Gastfamilie in Kanada zu besuchen und neue Orte kennenzulernen. 

Werkstudentin

mehr über Paula

Schon in der Schulzeit ging Paula für kürzere Austausche nach Frankreich und Ungarn und nahm im Gegenzug eine Austauschschülerin auf. Nach dem Abitur machte sie dann einen weltwärts-Freiwilligendienst nach Ecuador mit KulturLife. Die Zeit hat sie sehr geprägt und ihr Interesse am Reisen und verschiedenen Kulturen geprägt. Anschließend studierte sie Geographie in Kiel. Es folgten immer wieder kleinere und größere Reisen in den Semesterferien, unter anderem nach Namibia. Inzwischen macht Paula ihren Master in Geographie des Globalen Wandels an der Uni in Freiburg und war im Rahmen dessen auf Exkursion in Kambodscha und Thailand unterwegs. Bei KulturLife unterstützt Paula das Erasmus+ Projekte-Team seit April 2022.

Werkstudentin

mehr über Chantal

Seit November 2023 ist Chantal bei KulturLife als Werkstudentin tätig und arbeitet in der Marketingabteilung. Sie konnte sich schon immer für das Reisen begeistern und nach dem Abitur ging es für ein Jahr als Au Pair nach Florida, USA. In dieser Zeit genoss sie besonders den Austausch verschiedener Kulturen und das Erkunden des Landes. Während des anschließenden Studiums im Fach Geowissenschaften, verbrachte sie ein Erasmus Auslandssemester in Granada, Spanien und konnte dort ihre Spanischkenntnisse verbessern. Dort hatte Chantal zum ersten Mal Kontakt zum Erasmus Student Network (ESN) und ist seit ihrer Rückkehr ehrenamtlich in der ESN Kiel Sektion tätig und kümmert sich vor allem um die PR-Aufgaben.

Werkstudentin

mehr über Jana

Schon während der Schulzeit hat Jana verschiedene Möglichkeiten genutzt, um ins Ausland zu kommen. Vor allem englischsprachige Länder interessieren sie sehr. So nahm sie an internationalen Camps in Irland und den USA teil, wobei sowohl internationaler Austausch als auch Sprachkurse im Vordergrund standen. Nach ihrem Abitur ging es für eineinhalb Jahre nach Oklahoma in die USA, wo sie die amerikanische Kultur nochmal aus einem anderen Bundestaat kennenlernen durfte. Auch einige Jahre später reist sie gerne in die USA zurück, um Freunde zu besuchen und weitere Ecken des Landes zu erkunden. Aktuell studiert Jana Soziologie und Anglistik/Amerikanistik im Master an der CAU Kiel und gehört seit November 2023 als Werkstudentin zu KulturLife. Neben ihrem Studium engagiert sie sich regelmäßig als Betreuerin und Übersetzerin in dem Camp in Irland, an dem sie selbst teilgenommen hat.