Freiwilligendienst weltwärts in Botswana
mit KulturLife
Hilf in unserem sozial-ökologischen Projekt in Botswana in den Bereichen Lese- und Schreibworkshops für Grundschulkinder sowie Sport, Umwelt oder Kunst mit.
Hilf in unserem sozial-ökologischen Projekt in Botswana in den Bereichen Lese- und Schreibworkshops für Grundschulkinder sowie Sport, Umwelt oder Kunst mit.
Mit deiner Arbeit als weltwärts-Freiwillige*r in Botswana kannst du 12 Monate lang die Arbeit gemeinnütziger Organisationen unterstützen, die Zukunftsperspektiven für arbeitslose Jugendliche und junge Erwachsene auf dem Arbeitsmarkt schaffen, dich lokal für digitale Bildung und Nachhaltigkeit engagieren, Mädchen und Frauen stärken sowie Vorschulkinder in ihrer persönlichen Entwicklung fördern und begleiten.
Botswana ist reich an Biodiversität und zeichnet sich durch seine einzigartige Pflanzen- und Tierwelt aus. Von der Wüste bis hin zum Okavango-Delta: Das Land bietet viel Sehenswertes und insbesondere die Nationalparks locken Jahr für Jahr viele Touristen ins Land. So entwickelte sich der Tourismus neben dem Diamanten-Export zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige.
Trotz einer im Vergleich zu anderen afrikanischen Staaten stabilen Wirtschaft hat Botswana dennoch eine Arbeitslosenquote von knapp 18%, die Jugendarbeitslosigkeit ist sogar fast doppelt so hoch.
Feed a Child wurde im August 2012 mit dem Ziel gegründet, Kindern im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren aus allen Kulturen und ethnischen Gruppen eine nahrhafte Mahlzeit am Tag zu bieten, die aufgrund von Umständen, die sie nicht zu verantworten haben, unterhalb der Armutsgrenze leben.
Die Folgen von Unterernährung sind schwerwiegend und umfassen Wachstumsstörungen, Anämie, verminderte Lernfähigkeit und ein geschwächtes Immunsystem. Deshalb konzentriert sich Feed a Child Botswana auf die Versorgung der Vorschulkinder, um ihnen bestmögliche Entwicklungspotentiale zu ermöglichen.
Feed a Child versorgt insgesamt in der Stadt Maun 100 Kinder an zwei Standorten.
Neben der Verpflegung bietet die Organisation grundlegende Vorschulaktivitäten an, z. B. Zählen, Farben, Umweltbewusstsein und persönliche Hygiene.
Feed a Child wurde im August 2012 mit dem Ziel gegründet, Kindern im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren aus allen Kulturen und ethnischen Gruppen eine nahrhafte Mahlzeit am Tag zu bieten, die aufgrund von Umständen, die sie nicht zu verantworten haben, unterhalb der Armutsgrenze leben. Feed a Child versorgt insgesamt in der Stadt Maun 100 Kinder an zwei Standorten. Neben der Verpflegung bietet die Organisation grundlegende Vorschulaktivitäten an, z. B. Zählen, Farben, Umweltbewusstsein und persönliche Hygiene.
Als Freiwillige*r bist du vormittags bei den Essensausgabestellen von Feed a Child in der Stadt Maun und führst dort in einem Team von lokalen Mitarbeitenden Aktivitäten mit den Vorschulkindern durch, um sie auf die Schule vorzubereiten und sie insgesamt zu fördern. Das können verschiedenste Angebote sein, die ihr im Team gemeinsam plant und abstimmt: Motorische Übungen wie Seilspringen, Ball werfen und fangen; künstlerische Aktivitäten wie Malen und Basteln; musikalische Einheiten wie Liedersingen; die englische Sprache vertiefen/erlernen durch Singen, Klatschen, Spiele spielen; Stärkung des räumlichen technischen Vorstellungsvermögens durch Bauen mit Legosteinen; usw.
Darüber hinaus hilfst du vor dem Essen beim Händewaschen mit, nach dem Essen beim Zähneputzen, schulst also die Kinder auch hinsichtlich Gesundheit und Körperhygiene. Ebenso fallen alltägliche Aufgaben wie Geschirrwaschen oder Teilnahmelisten abhaken an. Nachmittags bereitest du das Programm für den Folgetag vor, schreibst im Büro Berichte, bereitest Spendenkampagnen vor, bestückst Social Media Kanäle mit neuen Beiträgen und Fotos etc. Auch bei Hausbesuchen kannst du dabei sein.
Untergebracht bist du in einer privaten Unterkunft in Maun oder in einer Gastfamilie.
Grundsätzlich solltest du Spaß daran haben, mit (jüngeren) Kindern im Alter von ca. 3-5 Jahren zu arbeiten. Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern sind daher wünschenswert, aber keine Pflichtvoraussetzung. Kreativität, Spontanität und Lust auf Anleiten von Spielen, Aktionen und Aufgaben im motorischen, musischen, künstlerischen, sprachlichen, naturwissenschaftlichen, mathematischen und kognitiven Bereich sind bei der Arbeit in diesem Projekt gefragt. Außerdem solltest du geduldig mit Kindern sein und offen gegenüber anderen sozialen und kulturellen Lebensweisen. Respektvoller Umgang, Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität zählen zu weiteren wichtigen Eigenschaften.
Für das Schreiben von Berichten werden Kenntnisse in den Standard-Computerprogrammen wie Word, Excel etc. erwartet.
Du nimmst zusätzlich zum Vorbereitungsseminar in Deutschland an einer Einführungswoche in Botswana teil. In dieser Woche lernst du u.a. wichtige kulturelle Details über das Land sowie die Arbeitsgemeinschaft der Partnerorganisation kennen und erhältst weitere Informationen über das Projekt und die Umgebung. Besondere Schwerpunkte sind:
Zurzeit sind alle Einsatzplätze im Projekt belegt.
Wir informieren dich aber gerne per E-Mail über die nächsten freien Plätze für einen weltwärts-Freiwilligendienst.
Botswana WAR (WoMen against rape) ist eine Menschenrechtsorganisation mit Sitz in Maun im Norden Botswanas. Die Organisation unterstützt vorrangig Frauen und Kinder, die Opfer von Gewalt sind oder waren. Das Programm hat sich zusätzlich der Prävention von Gewalt im Allgemeinen verschrieben und fördert mit dem Projekt SAR (students against rape) bereits in der Schule das Selbstbewusstsein von Mädchen und Jungen.
Die Stadt Maun liegt südlich des Okavango Deltas und dient als Ausgangspunkt für Safari-Touren. Daher sind hier viele Urlaubende und Tourist*innen auf ihren Reisen unterwegs. Dementsprechend gibt es für diese Zielgruppe passende Angebote sowie eine ausgebaute Infrastruktur.
Die Präventionsarbeit des SAR-Projekts in Schulen und Gemeindezentren beinhaltet die Ausbildung eines Bewusstseins für die Ursachen und die Konsequenzen von sexueller und anderer Gewalt. Darüber hinaus findet Aufklärungsarbeit über Themen wie HIV und Schwangerschaften von Minderjährigen statt. Ziel ist, dass Kinder und Jugendliche Handlungskompetenzen erwerben, um später gute Entscheidungen für ihr Leben treffen zu können.
Zu diesem Zweck kooperiert SAR eng mit den örtlichen Schulen und führt hier einzelne Einheiten und Veranstaltungen zu den genannten Themen durch, um Aufklärung zu leisten. Außerdem betreibt WAR ein „save house“, in dem Frauen Zuflucht finden, die es geschafft haben, vor häuslicher Gewalt zu fliehen.
Innerhalb des Projektes wirst du in einer privaten Unterkunft in Maun leben. Gemeinsam mit deiner Mitfreiwilligen steht dir auf dem Grundstück dort ein kleines Häuschen ohne fließendes Wasser, aber mit Strom und Licht zur Verfügung.
Deine Arbeit findet gemeinsam mit dem WAR-Team statt, insbesondere mit einheimischen und ehrenamtlichen Kolleg*innen. Hier werdet ihr Vorträge ausarbeiten und halten sowie einzelne Projekte an unterschiedlichen Schulen oder in Gemeindezentren organisieren. Immer steht dabei die Aufklärung und damit die Weiterbildung von Mädchen und Frauen zu den genannten Themen im Fokus.
Vor allem förderst du die Fähigkeiten der Schülerinnen, öffentlich zu sprechen und sich zu präsentieren. Außerdem wirst du die Schülerinnen dazu motivieren, weiterhin zur Schule zu gehen und diese Ausbildung wertzuschätzen. Zu deinen Aufgaben gehört ebenfalls die Planung und Durchführung der unterschiedlichen Aktivitäten, die die SAR-Clubs tätigen. Kreativität, Motivation und Engagement sind gefragt.
Darüber hinaus solltest du gute kommunikative Fähigkeiten besitzen und gerne Verantwortung übernehmen wollen. Da durchaus sensible Themen Gegenstand deiner Arbeit sind, solltest du dich stets diskret verhalten und einfühlsam sowie mit Fingerspitzengefühl auf deine Gegenüber zugehen. Es ist ebenso wichtig, dass du dich in eine neutrale Position versetzen kannst.
Außerdem solltest du die Bereitschaft haben, dich mit dem Bildungssystem in Botswana zu befassen.
Sei dir bewusst, dass die Themen, mit denen du in diesem Einsatz zwangsläufig konfrontiert werden wirst, nicht einfach sind. Deshalb ist es wichtig, dass du ehrlich zu dir selbst bist. Nur so kannst du sicher einschätzen, ob du mit diesen Gegebenheiten umgehen kannst.
Du nimmst zusätzlich zum Vorbereitungsseminar in Deutschland an einer Einführungswoche in Botswana teil. In dieser Woche lernst du u.a. wichtige kulturelle Details über das Land sowie die Arbeitsgemeinschaft der Partnerorganisation kennen und erhältst weitere Informationen über das Projekt und die Umgebung. Besondere Schwerpunkte sind:
Zurzeit sind alle Einsatzsplätze im Projekt belegt.
Wir informieren dich aber gerne per E-Mail über die nächsten freien Plätze für einen weltwärts-Freiwilligendienst.
Die Dreamfactory Foundation wurde 2018 in Botsuana gegründet. Ihre Initiativen konzentrieren sich auf die Ausbildung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 15 bis 35 Jahren (60 % davon sind Frauen und Mädchen) in den Bereichen digitale Fähigkeiten, Unternehmertum und Führungsqualitäten, um eine Generation zu formen, die auf den Arbeistmarkt vorbereitet wird. Die Reichweite der Angebote geht über Bildungseinrichtungen hinaus und umfasst auch Jugendliche außerhalb der Schule, insbesondere in einkommensschwachen Gemeinden, die dringend Hilfe benötigen. Das erklärte Ziel: die Beseitigung der wirtschaftlichen Ungleichheit für 1 Million Jugendliche und Frauen in unterversorgten Gemeinden in Botsuana bis 2030.
Die Stadt Francistown liegt im Nordosten Botswanas an der Grenze zu Zimbabwe und dient als Ausgangspunkt für Safari-Touren. Daher sind hier viele Urlaubende und Tourist*innen auf ihren Reisen unterwegs. Dementsprechend gibt es für diese Zielgruppe passende Angebote sowie eine ausgebaute Infrastruktur.
Die Dreamfactory Foundation bietet monatliche Jugendaktivierungen in den Gemeinden in und um Francistown an und führt wöchentlich Veranstaltungen in verschiedenen Schulen in Francistown rund um das Thema digitale Skills durch. Wöchentlich werden 200 junge Menschen durch ihre Bildungsprogramme unterstützt. Während deines Freiwilligendienstes wirkst du in diesen Bildungsangeboten mit und vermittelst den Jugendlichen digitale Fähigkeiten in einem kleinen Team.
Während deines Freiwilligendienstes führst du in einem Team der Dreamfactory Foundation Workshops im Bereich digitale Skills an Schulen in Francistown durch, um die Jugendlichen in der Benutzung von Text, Excel- und Fotobearbeitungsprogrammen sowie sozialen Medien zu unterstützen. Auch das Schreiben und Veröffentlichen von Beiträgen für die sozialen Medien gehören zu deinen Tätigkeiten sowie das Durchführen von digitalen Treffen, und – je nach Qualifikation - das Konzipieren von Podcasts und das Drehen und Schneiden von Filmen. Ziel deines Freiwilligeneinsatzes ist es, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Francistown und Umgebung vertrauter und sicherer mit der Bedienung von digitalen Programmen zu machen und sie dadurch für den Arbeitsmarkt zu stärken.
Während deines Freiwilligendienstes wirst du in einer Gastfamilie in Francistown leben.
Darüber hinaus solltest du gute kommunikative Fähigkeiten besitzen, eigeninitiativ sein und gerne Verantwortung übernehmen wollen. Außerdem solltest du die Bereitschaft haben, dich mit dem Bildungssystem in Botswana zu befassen. Geduld und Flexibilität sind gefragt, da das Umfeld, in dem du arbeiten wirst, Flexibilität erfordert, da sich die Dinge häufig ändern können.
Du nimmst zusätzlich zum Vorbereitungsseminar in Deutschland an einer Einführungswoche in Botswana teil. In dieser Woche lernst du u.a. wichtige kulturelle Details über das Land sowie die Arbeitsgemeinschaft der Partnerorganisation kennen und erhältst weitere Informationen über das Projekt und die Umgebung. Besondere Schwerpunkte sind:
Zurzeit sind alle Einsatzplätze im Projekt belegt.
Wir informieren dich aber gerne per E-Mail über die nächsten freien Plätze für einen weltwärts-Freiwilligendienst.
Das Programm weltwärts bietet jungen Erwachsenen die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Freiwilligendienstes in gemeinnützigen Projekten im Ausland zu engagieren. KulturLife ist eine anerkannte weltwärts-Entsendeorganisation, wir organisieren und begleiten deinen Aufenthalt als Freiwillige*r im Ausland.
Alle wichtige Infos zum Programm findest du hier: Freiwilligendienst weltwärts
Projekte in Botswana
Projekte in Ecuador
Projekte in Ghana
Projekte in Kenia
Projekte in Peru
Projekte in Sambia
Projekte in Südafrika
Für den Inhalt dieser Publikation ist allein KulturLife verantwortlich; die hier dargestellten Positionen geben nicht den Standpunkt von Engagement Global oder des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wieder.