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Culture Crossover

Das Projekt „Culture Crossover" zielt darauf ab, das Interesse an der Entwicklung interkultureller Kompetenzen von Jugendbetreuer*innen und jungen Menschen selbst, einschließlich Jugendlichen mit Migrationshintergrund, durch die Entwicklung eines Brett-/Kartenspiels zu steigern, ergänzt durch eine App und ein Handbuch für Workshops zur interkulturellen Kommunikation. Die Instrumente ermöglichen es, die verschiedenen vorhandenen Kulturen in den EU-Ländern zu verstehen.

The project "Culture Crossover" aims to increase interest in the development of intercultural competences of youth workers and young people themselves, including youth with migration background, by developing a board/card game, completed by App and manual for intercultural communication workshops. The tools allow to understand different cultures present in EU countries.

Das Projekt

Culture Crossover ist eine strategische Partnerschaft im Jugendbereich, welche von der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms Erasmus + unterstützt und gefördert wird.

Ziel des Projekts ist es, ein Spiel zu entwickeln, das die interkulturellen Kompetenzen erhöht. Das Spiel entsteht als Antwort auf eine reduzierte Menge an Bildungsmaterial, das die Entwicklung interkultureller Kompetenzen junger Menschen ermöglicht. Es gibt praktisch keine kostenlosen Instrumente, um das Lernen mit anderen Prozessen zu kombinieren, d.h. Kommunikation, Kooperation, Führung und Konfliktlösung. Basierend auf den neuesten Ansätzen des interkulturellen Lernens vermeidet das Spiel Stereotype und das Auswendiglernen von Listen mit Do's and Don‘ts, sondern ermöglicht im Gegenteil, die Absichten der anderen Person zu verstehen, nicht nur ihr Verhalten.
Das pädagogische Instrumentarium wird nicht nur zur Entwicklung interkultureller Kompetenzen junger Menschen beitragen, sondern auch einen neuen Ansatz in der Frage der interkulturellen Kommunikation fördern, indem es die Bedeutung des Dialogs und des kulturellen Austauschs hervorhebt.

Aktueller Stand: Nach Projektstart im Dezember 2020 trafen sich die Partnerorganisationen mehrfach digital. Für die geplante Entwicklung des ersten Outputs (ein Spiel) sollten vor allem Jugendliche aus den Partnerländern in Form eines Ko-Kreationsprozesses eingebunden werden. Hierfür erfolgten zunächst digitale nationale Koordinationstreffen mit den jungen Menschen und dann am 18.05.2021 ein großes internationales Treffen aller Beteiligten via zoom. Seitdem hatten die Partnerorganisationen mit Hochdruck und unter wiederholtem Einbezug der Zielgruppe an der Entwicklung des interkulturellen Spiels gearbeitet und freuten sich die finale Version präsentieren zu können. Im Rahmen eines Trainingskurses für Fachkräfte im Juni 2022 wurde das Spiel getestet und ein Handbuch für die Anwendung (inklusive Tipps und Tricks) wurde entwickelt. Das Projekt endete am 30.11.2022.

The Project (English)

Culture Crossover is a strategic partnership in the youth field, supported and promoted by the European Commission within the Erasmus + programme.

The aim of the project is to develop a game that increases intercultural competences. The game is created in the response to a reduced amount of educational materials enabling the development of intercultural competence of young people. There are practically no free tools to combine learning with other processes, i.e. communication, cooperation, leadership and conflict resolution. Based on the latest approaches to intercultural learning, the game will avoid stereotyping and the rote memorization of lists of do’s and don'ts, but in a contrary allows you to understand the intentions of the other person, not just their behavior.
The educational tools will not only contribute to the development of intercultural competences of young people, but will also promote a new approach to the issue of intercultural communication, emphasizing the importance of dialogue and cultural exchange.

Current Status: After the start of the project in December 2020, the partner organisations met digitally several times. For the planned development of the first output (a game), mainly young people from the partner countries were to be involved in the form of a co-creation process. For this purpose, there were first digital national coordination meetings with the young people and then a large international meeting of all participants via zoom on 18th May 2021. Since then, the partner organisations had been working hard on the development of the intercultural game, repeatedly involving the target group, and were pleased to be able to present the final version. During a training course for professionals in June 2022, the game was tested and a manual for its use (including tips and tricks) was developed. The project ended on 30th November 2022.



Partner:

  • FUNDACJA INSTYTUT ROWNOWAGI SPOLECZNO EKONOMICZNEJ (Poland)
  • IParticipate (Greece)
  • MAKE IT BETTER - ASSOCIACAO PARA A INOVACAO E ECONOMIA SOCIAL (Portugal)
  • Elios (Italy)
  • KulturLife gGmbH (Germany)
  • Sugo Design (Portugal)

Projektnummer/ Project Number: 2020-2-PL01-KA205-082695

Projektlaufzeit/ Project Duration: 01.12.2020 – 30.11.2022

Website: https://culturecrossover.eu/

Kontakt/Contact Person: Constanze Rassbach, constanze--no-spam--@kultur-life.de; Eva Reinhardt, eva--no-spam--@kultur-life.de


Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.

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