MENÜ

Schülerpraktikum im Ausland | FAQ

Egal für wie lange du ins Ausland gehst und egal wo du dein Praktikum absolvieren wirst - die Zeit vor einem Auslandsaufenthalt ist immer besonders aufregend und du hast bestimmte viele Fragen, die dich vor deiner Abreise beschäftigen. Hier findest du die wichtigsten Infos und Fragen rund um dein Auslandspraktikum.

Das Praktikum

1. Welche Praktikumsbereiche gibt es?

Allgemein bieten wir Praktika im Einzelhandel (Wirtschaftspraktikum, z.B. in einem Charity oder Oxfam Shop), General Office (Wirtschaftspraktikum, z.B. in einer Sprachschule) oder im sozialen Bereich (Sozialpraktikum, z.B. in einem Kindergarten) an. Nicht an jedem Standort sind alle Praktikumsbereiche vertreten. Wir helfen dir gerne bei der Suche nach dem passenden Praktikumsbereich sowie bei der Standortauswahl.

2. Kann ich das Praktikum verlängern?

Ja, Verlängerungswochen können zusätzlich gebucht werden (inkl. Gastfamilie und Halbpension). Beachte dabei aber bitte, dass eine Verlängerung bereits im Vorfeld erfolgen muss. Eine Verlängerung vor Ort ist in der Regel leider nicht mehr möglich.

3. Wie sind die Arbeitsstunden?

Dein Arbeitstag besteht aus 8 Arbeitsstunden. In der Regel arbeitest du dabei entweder von 9 bis 17 Uhr oder von 10 bis 16 Uhr - je nach Unternehmen bzw. Einrichtung.

4. Welche Kleidung ist angemessen?

Um einen guten Eindruck zu machen, orientierst du dich am besten an dem Smart Casual Dresscode. Wir empfehlen eine Bluse/ ein Hemd, eine dunkle Stoffhose sowie dunkle Schuhe. Wichtig ist aber natürlich auch, dass du dich wohl fühlst.

5. Wie komme ich zu meiner Praktikumsstelle?

Je nach Lage, kannst du entweder zu Fuß gehen oder die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen. Solltest du dir unsicher sein, frag am besten deine Gastfamilie und natürlich helfen auch wir (oder die lokale Partnerorganisation vor Ort) dir gerne!

6. Was ist, wenn mir die Praktikumsstelle nicht gefällt?

Generell gilt: Nicht gleich aufgeben! Versuche dir bei Unterforderung andere Aufgaben zu suchen oder bei Schwierigkeiten/Problemem mit deinen Kolleg*innen zu sprechen. Wenn alles nicht funktionieren sollte, kann gegebenenfalls eine neue Praktikumsstelle organisiert werden.

Der Sprachkurs

1. Ist ein Sprachkurs empfehlenswert?

Die Entscheidung liegt natürlich bei dir selbst, jedoch bietet dir ein Sprachkurs in der Regel viele Vorteile wie beispielsweise:

  • weitere soziale Kontakte
  • die Teilnahme an spannenden Ausflügen (gegen Gebühr buchbar)
  • die Verbesserung deiner Sprachkenntnisse bevor das Praktikum beginnt
  • Halbtagsunterricht: da der Unterricht nur vormittags (15 Stunden die Woche) stattfindet, hast du die Möglichkeit, dir nachmittags z.B. die Stadt anzugucken.

2. Sind nur Deutsche im Sprachkurs?

Nein, die Sprachkurse sind für internationale Schüler*innen, sodass dein Kurs aus Teilnehmenden verschiedener Nationen bestehen wird.

3. Wie viele Teilnehmende sind im Sprachkurs?

In der Regel besteht ein Sprachkurs aus 15-20 Teilnehmenden im Alter von 16-25 Jahren.

Deine Gastfamilie

1. Wie sieht es mit Gastgeschenken aus?

Natürlich musst du deiner Gastfamilie kein Gastgeschenk mitbringen, jedoch freuen sich die Gastfamilien in der Regel immer sehr über einen kleinen Gruß aus deiner Heimat! Als Gastgeschenk eignet sich daher gut etwas Landestypisches oder etwas aus deiner Region - beispielsweise Schokolade oder ein Kalender.

2. Was ist, wenn ich mich mit meiner Gastfamilie nicht gut verstehe?

Wende dich bei Fragen/Problemen gerne an KulturLife oder deine Ansprechpartner*innen vor Ort. Häufig liegen nur Missverständnisse vor, die sich schnell klären lassen. Sollte dies nicht der Fall sein, kann im Notfall auch die Gastfamilie gewechselt werden.

Allgemeines

1. Wann bekomme ich Informationen zu meiner Gastfamilie und meinem Praktikum?

In der Regel bekommst du alle Informationen 1-2 Wochen vor deiner Abreise. Über die Sommermonate ist es durchaus möglich, dass diese erst später (in manchen Fällen ein paar Tage vor der Abreise) geschickt werden.

2. Habe ich Ansprechpartner*innen vor Ort?

Ja. An jedem Standort stehen dir Kolleg*innen unserer jeweiligen Partnerorganisation zur Verfügung, die dir bei allen Fragen beratend zur Seite stehen. Am ersten Tag gibt es meist eine Einführung, bei der du deine Ansprechpartner*innen direkt kennenlernen wirst.

3. Gibt es eine Notfallnummer?

Sowohl KulturLife als auch unsere Partnerorganisationen vor Ort haben eine 24-Stunden-Notfall-Bereitschaft eingerichtet und sind daher rund um die Uhr per Telefon erreichbar. Die Nummer unseres Notfall-Telefons bekommst du bereits vor deiner Abreise von uns.

4. Was muss ich über die Anreise wissen?

Die Anreise ist zwar jederzeit möglich (Programmdatum kann frei gewählt werden), die Anmeldung für das Programm sollte aber ca. 2 Monate im Voraus bei uns erfolgen.

Bitte beachte, dass die Flüge selbst und der Transfer vom Flughafen zu deiner Gastfamilie nicht im Programmpreis enthalten sind, weshalb diese selbst organisiert werden müssen. Flughafentransfers können hingegen über uns gebucht werden.