Co-CIVIC –
Cooperation between Civil society and Vet for social Impact and Change
Das Projekt Co-CIVIC hat als Ziel die Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements von Schüler*innen in der Berufsbildung. Durch projektbasiertes Lernen sollen Auszubildende durch praktisches und aktives Mitarbeiten ein besseres Verständnis für die praktischen Seiten und die gesellschaftliche Wirkung von sozialem Engagement erhalten.
The Co-CIVIC project aims to strengthen the civic engagement of students in vocational education. Through project-based learning, trainees should gain a better understanding of the practical aspects and social impact of social engagement through practical and active participation.
Das Projekt
Praktisches Lernen ist ein wesentlicher Bestandteil der schulischen Berufsbildung. Es fördert nicht nur die notwendigen Fachkenntnisse durch Lernen in der realen Umgebung aber auch Soft Skills, wie Teamarbeit und Kommunikation. Eine große Herausforderung dabei ist die Einbindung von Unternehmen. Die Wirtschaftskrise nach der Covid-19 Pandemie und die zunehmende Arbeit von zuhause aus hat dieses Problem nur verstärkt. Allerdings haben diese praktischen Erfahrungen einen hohen Wert für die Auszubildenden und bieten ihnen Möglichkeiten für den Übergang von der Schule in das Berufsleben.
Co-CIVIC verbessert die Zusammenarbeit zwischen Berufsbildungseinrichtungen und Organisationen der Zivilgesellschaft indem es deren Lehrkräften und Mitarbeitenden das Wissen, die Fähigkeiten und die Instrumente vermittelt, um einen projektbasierten Lernansatz mitzugestalten, der die Schüler*innen mit den Kompetenzen ausstattet, soziale Projekte zu konzipieren, zu gestalten und zu entwickeln. Ziel ist es die Lehrkräfte zu befähigen geeignete NGOs auszuwählen, anzusprechen und eine Kooperation aufzubauen, während die Auszubildenden die Erfahrung machen können, dass ihre Kompetenzen neben der beruflichen Orientierung auch einen gesellschaftlichen Nutzen haben, wenn sie sich entsprechend engagieren.
Wir wollen mit Co-CIVIC das gesellschaftliche Engagement auf breitere Bevölkerungskreise stützen und zugleich die gesellschaftliche Wertschätzung beruflicher Bildung verstärken.
Aktueller Stand: Nach einem verspäteten Start nahm das Konsortium seine Arbeit am 31.12.2023 auf und schloss das für die Entwicklung des Lehrplans, der Materialien und des Handbuchs des Projekts erforderliche Desk Research ab. Das erste persönliche Treffen des Projekts fand vom 03.-05.06.2024 in Caceres, Spanien, statt, wo wichtige Ergebnisse des Desk Researchs zu einem theoretischen Rahmen für die bevorstehenden Online-Umfragen entwickelt wurden, die im Sommer 2024 stattfinden werden.
The Project (English)
Practical learning is an essential part of school-based vocational training. It not only promotes the necessary specialist knowledge through learning in a real environment but also soft skills such as teamwork and communication. A major challenge here is its integration of companies. The economic crisis following the Covid-19 pandemic and increasing work from home has only exacerbated this problem. However, these practical experiences have great value for the trainees and offer them opportunities for the transition from school to working life.
Co-CIVIC improves collaboration between vocational training institutions and civil society organizations by providing their teachers and staff with the knowledge, skills and tools to help shape a project-based learning approach that equips students with the skills to design and develop social projects. The aim is to enable teachers to select suitable NGOs, approach them and establish cooperations, while trainees can experience that, in addition to professional orientation, their skills also have a social benefit if they are committed accordingly.
With Co-CIVIC we want to support social engagement across broader sections of the population and at the same time increase social appreciation of vocational training.
Current status: After a delayed start, the consortium began work on 31.12.2023 and completed the desk research required to develop the project's curriculum, materials and manual. The project’s first in-person meeting took place from 03.-05.06.2024 in Caceres, Spain, where important the results of the desk research were developed into a framework for the upcoming online surveys that will take place over the summer of 2024.
Partner:
- Koordinator/Coordinator: KulturLife gGmbH (Germany) www.kultur-life.de
- Elly-Heuss-Knapp-Schule RBZ der Stadt Neumünster AöR (Germany) www.ehks-nms.de
- Özel Elazığ Marmara Mesleki ve Teknik Anadolu Lisesi (Turkey) http://en.mek.k12.tr/
- ELAZIG TICARET VE SANAYI ODASI (Turkey) http://elazigtso.com/tr/
- IES Javier García Téllez (Spain) https://iesjgarciatellez.educarex.es/
- EOLAS S.L. (Spain)
Projektnummer/ Project Number: 2023-1-DE02-KA220-VET-000156795
Projektlaufzeit/ Project Duration: 31.12.2023 - 30.12.2025
Kontakt: Moritz Borchardt, moritz @kultur-life.de
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