MENÜ

Auslandspraktika


Work Experience Programm

Schülerpraktika im Ausland
Geförderte Praktika für Schüler*innen und Azubis im europäischen Ausland

Arbeitserfahrung im Ausland gewinnen und reisen

Schülerpraktika sind zentraler Bestandteil der Berufsvorbereitung, warum dann nicht gleich ein Auslandspraktikum im Sozial- oder Wirtschaftsbereich? Oder wie wäre es, mit einem Praktikum während der Berufsausbildung mit einer Erasmus+-Förderung?
Arbeitserfahrungen im Ausland sind immer von Vorteil und wirken sich stets positiv auf den Lebenslauf aus. Du erwirbst wertvolle Kenntnisse im Arbeitsumfeld eines fremden Landes und vertiefst gleichzeitig deine Fremdsprachenkenntnisse. Als "local" erlebst du den Alltag hautnah und siehst dein Gastland mal von der nicht-touristischen Seite. In deiner Freizeit kannst du Land und Leute erkunden!

Praktika im Ausland

SCHÜLERPRAKTIKUM IM AUSLAND – ab 15 Jahren
Wirtschafts- und Sozialpraktika ab 2 Wochen

Unser Highlight für alle zwischen 15 und 25 Jahren. Entdecke während deines Schülerpraktikums in England, Irland, Malta oder Spanien den Arbeitsalltag und lebe bei einer Gastfamilie. Auf diese Weise gewinnst du nicht nur an interkulturellen Kompetenzen, sondern lernst auch die Kultur deines Einsatzlandes näher kennen – und verbesserst ganz nebenbei deine Sprachkenntnisse. Das Praktikum kannst du individuell oder mit deiner Klasse oder AG absolvieren.

Zum Programm Schülerpraktikum im Ausland


EU-FÖRDERPROGRAMM ERASMUS+
Schülerpraktikum im Ausland 
für Schulen in Schleswig-Holstein

Das Programm Erasmus+ PAD ermöglicht jetzt Schulen aus Schleswig Holstein an einem Konsortialprojekt teilzunehmen und dadurch deren Schüler*innen, mit einer Förderung ein 3-wöchiges Praktikum in europäischen Ländern zu absolvieren. Wenn Sie Lehrkraft sind und Interesse daran haben, informieren wir Sie gerne darüber.

Zum Erasmus+ PAD Schülerpraktikumsprogramm für Schulen

EU-FÖRDERPROGRAMM ERASMUS+
Auslandspraktika für Berufsschüler*innen

Das EU-Programm "Erasmus+" ermöglicht Berufsschüler*innen mit einer Förderung ein dreiwöchiges Praktikum mit uns in England, Irland oder Italien zu absolvieren. Ziel des Programms ist es nicht nur, weitere fachliche Kompetenzen zu erwerben, sondern auch die Unternehmenskultur, Sprache und Lebensweise im Zielland kennenzulernen und darüber hinaus, Chancen und Möglichkeiten des europäischen Arbeitsmarktes zu entdecken.

Auslandspraktikum für Berufsschüler

Auslandspraktika Erfahrungsberichte

Die Arbeit mit den Kindern während meines Praktikums in einer Montessori Schule und meine Unterstützung, welche jeden Tag aufs Neue wertgeschätzt wird, bringt mich dazu mit einem Lächeln montags in die Woche zu starten, aber auch mit großer Vorfreude ins Wochenende zu gehen. Dann wird der eine oder andere Dubliner Pub besucht sowie Irlands atemberaubende Landschaft erkundigt.“ 

Hannah, Praktikum in Dublin, Irland

In der Praktikumszeit habe ich mich sehr gut in den Betrieb integriert und neue Dinge dazugelernt. Besonders gefallen hat mir die Tätigkeit an der Kasse und der direkte Kontakt mit dem Kunden. Für mich persönlich war es eine wertvolle Erfahrung und für die Zeit des Praktikums hat mir die Arbeit auch viel Spaß gemacht, weil ich sehr selbständig arbeiten konnte.

Karl, 3 Wochen Schülerpraktikum in Bristol, England

Ich machte drei Wochen ein Betriebspraktikum im Social Media-Marketing. Neben dem Gestal- ten und Texten von Beiträgen habe in der letzten Woche auch selbst einige Anrufe übernommen. Nach der Arbeit nutzten wir die Zeit, um Dublin und Umgebung kennenzulernen. Die Zeit in Irland war eine erlebnisreiche Erfahrung, mit vielen schönen Momenten, neuen Freundschaften und spannenden Einblicken in eine andere (Arbeits-)Kultur.“

Maximilian, Auszubildender zum Industriekaufmann, Praktikum in Irland

10 Gründe
warum mit
KulturLife

  • Kompetenz und Sicherheit 20 Jahre Erfahrung mit Kulturaustauschprogrammen
  • Enge und persönliche Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern vor Ort
  • Maßgeschneiderte Programme durch eine individuelle Beratung und Betreuung
  • Fairer Austausch durch geprüfte Gemeinnützigkeit
  • Persönliche Beziehung zu einem*einer festen Ansprechpartner*in
  • Qualitätssicherung durch ein weltweites Netz an zuverlässigen Partnern
  • Rundum sorglos von A wie Abreiseplanung bis Z wie Zusatzversicherung
  • Geteilte Leidenschaft durch unser auslands- und reiseerfahrenes Team
  • Rund um die Uhr erreichbar durch unsere telefonische Notfallbereitschaft
  • Nachhaltiges Reisen im Einklang mit Mensch und Natur

Deine Ansprechpartner*innen

Auslandspraktikum Erasmus+ für Berufsschüler