MENÜ

Auslandsstipendien


Schüleraustausch, Praktikum & Freiwilligendienst

für sozial engagierte Menschen
unabhängig von Noten oder der finanziellen Situation
um Beiträge zur Volkerverständigung anzuerkennen und zu fördern

KulturLife Stipendien

Soziales Engagement für die Gesellschaft verdient Anerkennung! Wir wollen mit unseren Stipendien für Schüleraustausch, Freiwilligendienst und Auslandspraktikum gemäß unseres Leitbildes Menschen fördern, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich für ihre Mitmenschen einsetzen und dadurch für ein besseres Miteinander im Alltag sorgen.

Wir von KulturLife setzen uns für eine Welt ein, in der Menschen friedlich und gleichberechtigt zusammenleben. Der Fokus unserer Aufgaben liegt auf den Lernmöglichkeiten, die sich aus Begegnungen mit Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft entstehen. Wir glauben, dass über das so gewonnene Verständnis für andere Lebensweisen und Anschauungen Völkerverständigung, Respekt für andere Kulturen sowie internationale Zusammenarbeit wachsen können. Deswegen möchten wir als gemeinnützige Gesellschaft für Kulturaustausch, dass diese Möglichkeiten immer mehr Menschen offen stehen.

Neuigkeiten zu unseren Stipendien und der Stiftung Nordlicht

Liebe Stipendien-Interessierte,

als gemeinnützige Organisation geben wir, KulturLife, unsere erwirtschafteten Gewinnüberschüsse in Form von Stipendien oder Spenden an Teilnehmende und Organisationen zurück, die unserem Leitbild und der Förderung unserer Ziele entsprechen. Die Ereignisse der letzten Jahren lasten jedoch immer noch auf uns: Wir verzeichneten u.a. durch anhaltende Ausreisebeschränkungen weniger Teilnehmende in unseren Programmen – mit den Anmeldeständen konnten wir zwar unsere laufenden Kosten decken, Gewinnüberschüsse blieben dabei jedoch nicht über. Aus diesem Grund ist es uns derzeit leider nicht möglich, Stipendien wie das Nordlicht-, Volunteer- oder Schülerpraktikum-Stipendium auszuschreiben.

Die Situation verbessert sich nun wieder stetig und wir blicken optimistisch in die Zukunft. Das nehmen wir uns nun zum Anlass, ein neues Konzept zu entwickeln, wie wir zukünftig unsere Überschüsse zur Förderung unserer Ziele und gemäß unserem Leitbild einsetzen können und somit mehr Menschen verschiedener Kulturen die Gelegenheit bieten, voneinander zu lernen und innere Grenzen zu überwinden. Denn wir sind davon überzeugt, dass das gewonnene Verständnis für andere Lebensweisen und Anschauungen Völkerverständigung, internationale Zusammenarbeit sowie den Respekt füreinander wachsen lassen.

Auch im Zuge dieser Restrukturierung wird KulturLife gGmbH die Stiftung Nordlicht auflösen und die Stipendien dann im Ganzen und direkt vergeben. Die Stiftung Nordlicht wurde 2004 von KulturLife ins Leben gerufen, um jährlich das Nordlicht-Stipendium für unterschiedliche Auslandsaufenthalt-Programme an Jugendliche zu verleihen.

Vielen Dank für das Verständnis.
Euer KulturLife-Team

Unsere Stipendien

Das Nordlicht-Stipendium für deinen Schüleraustausch

Das Teilstipendium für einen High School-Aufenthalt mit KulturLife.

Für dieses Stipendium sind soziales Engagement und auch deine kreative Seite gefragt! Es zeichnet Jugendliche aus, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagieren und im Rahmen eines High-School-Aufenthalts eine andere Kultur kennenlernen möchten.

  • für Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren
  • Dauer: mindestens 5 Monate
  • für ein Semester oder ein Jahr
  • u.a. in Frankreich, Irland, Kanada, Südafrika und den USA 

Das Nordlicht-Stipendium wird nicht mehr ausgeschrieben. Wir bedanken uns für das Verständnis!

MyAuslandspraktikum-Stipendium für dein Praktikum im Ausland

Das Vollstipendium für dein Praktikum in England, Irland, Malta oder Spanien mit KulturLife!

Überzeuge uns mit deiner Kreativität und Motivation und erhalte ein Vollstipendium für ein Auslandspraktikum mit KulturLife!

  • Dauer des Praktikums: 2 bis 4 Wochen
  • Ausreise: im Sommer oder Herbst 
  • mögliche Gastländer: England, Irland, Malta oder Spanien

Das MyAuslandspraktikum-Stipendium wird nicht mehr ausgeschrieben. Wir bedanken uns für das Verständnis!

Weitere Stipendien

Let's Volunteer! Stipendium für einen Freiwilligendienst weltweit

Das Let's Volunteer!-Stipendium fördert deinen Freiwilligendienst mit KulturLife ab einem Aufenthalt von 4 Wochen.

Überzeuge uns mit deinem Engagement: Lass' bei der Bewerbung deiner Kreativität freien Lauf und stelle dein bisheriges Engagement überzeugend dar. Finde das für dich passende Freiwilligenprojekt:

  • je nach gewähltem Projekt ab 16 oder 18 Jahren
  • ab 4 Wochen Freiwilligenarbeit im Ausland
  • Die Bewerbung für das Let´s Volunteer-Stipendium 2019/2020 ist abgeschlossen

Das Let´s Volunteer-Stipendium wird wird nicht mehr ausgeschrieben. Wir bedanken uns für das Verständnis!

Voraussetzungen

Dein Auslandsaufenthalt wird von uns, KulturLife, organisiert. Das Stipendium wird auf den Programmpreis angerechnet. Es sind zwei Bewerbungen notwendig: Eine für das Stipendium und eine für deinen Auslandsaufenthalt. Falls du unabhängig von einer Stipendienvergabe in jedem Fall an einem der Programme teilnehmen möchtest, empfehlen wir die rechtzeitige Anmeldung. Wir versuchen jedoch immer darauf zu achten, dass nach der Bekanntgabe der Stipendien noch genügend Zeit für die offizielle Programmabwicklung ist.

Du solltest die allgemeinen Voraussetzungen für dein gewähltes Programm erfüllen. Hierzu gehören in der Regel:

  • ausreichende Sprachkenntnisse zur Integration in deiner Gastfamilie/Schule/Projekt und
  • die Bereitschaft und Fähigkeit, sich in einer anderen Kultur einzuleben.

Die Details kannst du mit deinem zuständigen Programmbetreuer besprechen.

Du hast Fragen zu einem KulturLife-Stipendium? Kein Problem! Kontaktiere uns via E-Mail, Telefon oder Social Media und wir helfen dir gerne weiter.

Deine Ansprechpartnerin

Geena Gamradt

geena--no-spam--@kultur-life.de
+49 431 888 14-17

Mo-Do: 9 – 16 Uhr
Fr: 9 – 15 Uhr