MENÜ

Schüleraustausch in Großbritannien ist auch nach dem Brexit möglich

Im Jahr 2016 stimmte Großbritannien dafür, die Europäische Union zu verlassen. Das hat auch Auswirkungen auf unsere High School Programme in England.

Ab dem 01.01.2021 dürfen Schüler*innen nur noch mit einem Reisepass einreisen und für einige Programme ist ein Visum notwendig. Das Schulhalbjahr und der Term an einer britischen High School sind weiterhin problemlos möglich, einige Anpassungen gibt es bei dem ganzen Schuljahr.

Kann ich weiterhin ein ganzes Schuljahr nach Großbritannien?

Der Höchstaufenthalt an einer staatlichen Schule beträgt jetzt 6 Monate für Europäische Schüler*innen. Längere Aufenthalte sind an Privatschulen und ausgewählten Colleges möglich. Außerdem stehen noch einige Verhandlungen aus und wir arbeiten daran, für 2021 weitere Angebote zu ermöglichen.

Benötige ich ein Visum?

Das Visum richtet sich je nach Länge des Programms, Alter und gewähltem Programm. Für Programme bis 6 Monate Aufenthalt ist meist die Einreise mit einem Touristenvisum möglich, für längere Programme und bestimmte Programme ist ein Student Visum notwendig. Natürlich unterstützen wir dich bei der Beantragung deines Visums und du erhältst von uns alle notwendigen Informationen und Unterlagen. Notwendig für die Einreise ist außerdem ein gültiger Reisepass. Außerdem kann es sein, dass du dich vor deinem Aufenthalt registrieren musst, weitere Infos dazu bekommst du rechtzeitig von uns.

Weitere Informationen und Beratung

Bei Fragen und Anregungen kannst du uns jederzeit unverbindlich kontaktieren. Wir freuen uns dich bei deinem Wunsch auf einem Schüleraustausch in England oder Schottland zu unterstützen und informieren dich dann gerne über deine Möglichkeiten!