MENÜ

Sarah, Europapraktikum in Dublin, Irland

Grün, grün, grüner - Dublin, Irland

Auf das Berufspraktikum von KulturLife bin ich durch meine Klassenlehrerin aufmerksam geworden. Schnell stand fest, dass ich in den wirtschaftlichen Bereich des Praktikums möchte. Die Schule organisierte klassenübergreifend Informationsveranstaltungen für das Praktikum, die Länder sowie die unterschiedlichen Einsatzbereiche.

KulturLife hat von Anfang an den Bewerbungsprozess super unterstützt. Dann war es so weit und ich befand mich im Anflug auf den Flughafen in Dublin. Die Gastfamilie vor Ort war super nett und hatte bereits mehrere Schülerpraktikant*innen aufgenommen. Dort gab es gleich alle wichtigen Informationen wie z.B. die schnellste und beste Busverbindung zur Gastfamilie bis hin zum besten Pub mit authentischer irischer Livemusik sowie leckerem Essen.

Am ersten Tag gab es dann gleich in der Früh eine Einführungsveranstaltung des Unternehmens, für welches ich eingeteilt war. In der Regel ist es so, dass die unterstützende Organisation vor Ort eine Einführung gibt und danach der Betrieb. In den ersten Tagen bin ich von bereits vorhandenen Schülerpraktikanten/Werkstudenten in den Aufgabenbereich eingeführt worden. Die zum Teil körperlich anstrengende Arbeit war am Anfang gewöhnungsbedürftig. Wir waren in einem sehr kalten Shop tätig. Die Kühlschränke hatten keine Türen und die Innentemperatur war trotz extra gekaufter irischer Wollpullis, Socken und Mützen nicht aushaltbar. Wir waren abends durchgefroren und wurden krank. Dann durfte ich den Shop wechseln. Durch das andere Arbeitsumfeld konnte ich positive neue Erfahrungen und Eindrücke sammeln. Pünktlich um 17:00 Uhr wurden die Arbeitsschuhe abgestellt und es ging auf in den Feierabend.

Spannend und schön war es zu sehen, dass die Afterwork-Kultur in Dublin gut ausgelebt wird. Egal ob Business Kleidung oder Pflegepersonal, die Menschen haben zusammen ihren Feierabend genossen und wir mit ihnen. Eine nette Geste war es, dass mein Unternehmen allen Praktikanten einen verkürzten Arbeitstag vor dem Bankholiday gegeben hat mit der Bitte, diesen für einen längeren Trip zum Anschauen von Sehenswürdigkeiten/Kultur zu nutzen. Ich und eine Gruppe von anderen Berufspraktikanten haben diesen für eine Kurzreise zum Giant's Causeway, Belfast und zu den Dark Hedges, Games of Thrones-Fans kommt das sicher bekannt vor, genutzt. Die Landschaft war beeindruckend.

KulturLife hat während des ganzen Aufenthaltes unterstützt und bei Bedarf sofort gehandelt. Ich kann das Praktikum jedem empfehlen, der neue Herausforderungen und Erfahrungen sucht und eine neue Kultur kennenlernen möchte.

Sarah

Zurück