MENÜ

Jan, 3 Wochen Betriebspraktikum in einem Restaurant, Cork, Irland

Besser kaputtes Irisch als cleveres Englisch! Original: Is fearr Gaeilge bhriste ná Béarla cliste!

Hey, ich bin Jan, 18 Jahre alt und mache gerade eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei einem Hersteller für Sicherheitstechnik in Baden-Württemberg. Ich war 3 Wochen in Cork in Irland und habe dort ein Erasmus+ Praktikum gemacht.

Am 09.10.2022 ging es los. Nach einer sehr unkomplizierten Bewerbungsphase bei KulturLife flogen wir nun von Stuttgart los nach Dublin. Von Dublin aus sind wir dann weiter mit dem Bus nach Cork, wo wir von unseren Gastfamilien abgeholt wurden. Wir waren eine Gruppe von sieben Leuten und zu zweit in unserer Gastfamilie. Der erste Tag, die Anreise, war geschafft.

Am ersten Montag sind wir alle zusammen morgens zur Partnerorganisation EazyCity und haben erstmal ein Begrüßungsmeeting und eine kleine Führung durch die Straßen von Cork bekommen. Anschließend wurden wir in unsere Firmen gebracht. Ich war in einem sehr coolen Restaurant namens The SpitJack. Hier wurde ich gleich herzlich aufgenommen und habe erstmal meine Arbeitszeiten bekommen. 17:00 – 22:30 Uhr von Montag bis Freitag. Glücklicherweise habe ich dann den Montag frei bekommen, um erstmal die Stadt zu erkunden. Also bin ich los und habe mir das UCC in Cork angesehen und bin noch so etwas durch die Stadt gebummelt. Der erste richtige Tag nach der Anreise ging also sehr schnell vorbei. Von da an bin ich schnell in einen regelmäßigen Alltag verfallen. Morgens etwas unternehmen, wovon es in Cork mehr als genug gab, und ab 17 Uhr im Restaurant kellnern, was übrigens mehr als nur Spaß gemacht hat. Ich habe Freundschaften geschlossen und eine großartige Zeit gehabt. Meine Aufgaben waren es, den Kunden die Getränke und das Essen zu servieren. 

Nach genau einer Woche haben wir unseren ersten großen Ausflug gemacht, an die Cliffs of Moher. Meiner Meinung nach das Spektakulärste, was man in Irland besichtigen kann. Davon abgesehen, dass man nach guten fünf Tagen Englisch sprechen bei der Arbeit schon beginnt, auf Englisch zu träumen und zu denken, lernt man unglaublich viel über die irische Kultur. Die Iren sind ein Volk der Nettigkeit, meiner Meinung nach. Egal wo man hingeht, wen man trifft oder wen man etwas fragt, die Antwort ist garantiert immer freundlich und nett.

Jetzt, etwa einen Monat später, kann ich sagen, dass es die großartigste Erfahrung meines Lebens war. Ich habe so viel dazu gelernt und so viel Spaß gehabt. Sei es in den Pubs mit den Leuten meiner Gruppe oder den Menschen aus Irland. Nun wurde ich gefragt, ob ich den Aufenthalt oder allgemein das Praktikum weiterempfehlen würde. Die Antwort: definitiv JA! Ein kleiner Tipp von mir, an all die, die nach mir nach Irland zum Praktikum gehen: Genießt es und unternehmt was! Irland hat unglaublich viel zu bieten, kulturell aber auch einfach so zum Erleben.

Jan

Zurück