MENÜ

Corona-Virus: Aktuelle Hinweise zu unseren Auslandsprogrammen

Weiterhin gibt es neue Entwicklungen und Informationen zur Ausbreitung des Coronavirus. Egal, ob du im Ausland bist oder dein Auslandsaufenthalt noch in der Zukunft liegt: du fragst dich bestimmt, wie es nun weitergeht und wie du mit der aktuellen Situation am besten umgehst. Derzeit erhalten wir viele Anrufe und E-Mails zu diesem Thema und auch hier möchten wir die wichtigsten Infos dazu zur Verfügung stellen.

Mit der großartigen Unterstützung von unseren Teilnehmenden, den Eltern und unseren Partner*innen weltweit haben wir es geschafft, alle unsere Teilnehmenden, die aus ihrem Gastland zurückkehren mussten bzw. sich dazu entschlossen haben, gut und sicher zurück nach Deutschland zu bringen. Wir sind dankbar und erleichtert, dass die Abreisen im März und April insgesamt reibungslos verliefen.

Und wie geht es jetzt mit geplanten Auslandsaufenthalten weiter? Neue Anmeldungen zu unseren Auslandsprogrammen sind wie gewohnt möglich. Selbstverständlich bestätigen wir nur Auslandsaufenthalte, die nach aktuellem Stand wie geplant stattfinden können. Leider wissen auch wir nicht, was die Zukunft bringt, und den ideellen Wert einer ausgefallenen Austauscherfahrung können wir nicht ersetzen. Wenn der Start in euren Aufenthalt nicht möglich sein wird, arbeiten wir gemeinsam mit euch und unseren internationalen Partnerorganisationen an individuellen Lösungen, damit euer Traum vom Auslandsaufenthalt entweder mit Verspätung wahr werden kann oder wir ein anderes für dich passendes Programm finden.

Wir wünschen euch allen, dass ihr, eure Freunde und Familie gesund durch diese Zeit kommen. Wir tun alles, was in unserer Macht steht, um für euch alle die besten Lösungen zu finden. Meldet euch einfach, wenn wir etwas für euch tun können, und vor allem: Bleibt gesund!

Euer KulturLife-Team

Fragen zu geplanten Auslandsaufenthalten

Kann ich mich derzeit für ein Auslandsprogramm anmelden?

Du kannst dich auch jetzt wie gewohnt für all unsere Programme unverbindlich anmelden. Bei der Buchung bestätigen wir dann nur Auslandsaufenthalte, die nach aktuellem Stand wie geplant stattfinden können.

Kann ich meinen Auslandsaufenthalt wie geplant antreten?

Selbstverständlich verfolgen wir alle aktuellen Entwicklungen aufmerksam und melden uns bei Änderungen umgehend bei dir. Wir können für die Zukunft natürlich noch nicht absehen, welche Entwicklungen es noch geben wird, aber wir können dich Schritt für Schritt auf dem Weg in deinen Aufenthalt begleiten. Wenn in deinem Gastland Änderungen auftreten, wie zum Beispiel eine Quarantäne bei Einreise oder ein negativer Corona-Test vor Ausreise notwendig sein sollte, bekommst du von uns umgehend Bescheid und wir unterstützen dich bei allen notwendigen Schritten. Wir begleiten dich bei deinen Vorbereitungen und sind immer für dich da, wenn du Fragen hast.

Welche Kosten werden zurückgezahlt, falls meine Auslandsaufenthalt-Programm wegen der Covid-19-Pandemie gecancelt wird?

Für den Fall, dass eine Einreise oder Ausreise in das gewählte Zielland aufgrund der anhaltenden Covid-19-Pandemie nicht möglich sein sollte, kannst du, je nach Programm, deine Ausreise verschieben bzw. lösen wir den geschlossenen Vertrag auf. Dies bedeutet, dass alle an uns geleisteten Zahlungen (Reiserücktrittsversicherung ausgenommen) komplett rückerstattet werden. Eine Ausnahme stellen unsere geförderten Programme weltwärts und Erasmus+ dar.

So werden beim „weltwärts-Freiwilligendienst“ alle Kosten zurückgezahlt, jedoch nicht die eigenanteiligen Kosten.

Beim Erasmus+ Programm ist die Planung derzeit nur durchführbar, wenn zu diesem Zeitpunkt eine Ausreise möglich ist und keine Reisewarnung oder Beschränkungen vorliegen. Sollte dies der Fall sein, kann es dennoch dazu kommen, dass eine Ausreise kurzfristig nicht möglich ist, da die Situation in vielen Ländern sehr dynamisch ist. In diesen Fällen prüfen wir gemeinsam mit der National Agentur (NA BiBB), ob das Prinzip der „Höheren Gewalt“ angewendet werden kann und welche Möglichkeiten es gibt, die angefallenen Kosten zu übernehmen.

Fragen? Melde dich bei uns, wir antworten gerne deine Fragen!

Wenn du dir unsicher bist oder weitere Fragen hast,
melde dich einfach bei unseren Programmbetreuern
oder schicke eine Mail an info--no-spam--@kultur-life.de,
wir beraten dich gerne!

Stand: 30.01.2023

Kundenstimmen - Danke für das Feedback!

Es war für uns als Eltern sehr, sehr beruhigend zu wissen, dass die Organisation KulturLife sich aktiv um eine Einschätzung der Situation bemüht hat, bzw. als die Entscheidung gefallen war, sich auch schnell um die Organisation der Rückflüge, usw. gekümmert hat. Besonders toll finde ich es, dass Sie für die Freiwilligen Tag und Nacht erreichbar waren und viele entscheidende Tipps gegeben haben. Also danke, danke, danke (und das mal 1 000 000)."
E. Preslmayr, Mutter von Sophie, Freiwilligendienst in Südafrika

„Auch von uns noch einmal ein ganz großes Dankeschön für die perfekte Unterstützung in der Rückholung von Alice aus dem Ausland! Und natürlich auch für die ganze Phase davor. Wenngleich wir den Abbruch des Projektes auch in den ersten Tagen Alle nicht wollten, ist es in Anbetracht der allgemeinen Lage die richtige Entscheidung gewesen.“
Familie Staab, Eltern von Alice, Freiwilligendienst in Ecuador

Durch Corona und die Kosten, die ich alleine zu bewältigen hatte, musste ich früher als geplant nach Hause kommen. Ich habe aber tolle Freunde kennengelernt, hatte eine tolle Zeit, obwohl ich wahrscheinlich weniger als die meisten Backpacker gesehen habe."
Finja, Farmstay Australien

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung und Ihr großes, persönliches Engagement! Sie machen einen sehr guten Job. Wir hoffen, dass Sie und KulturLife diese Krise gut überstehen und Sie noch viele junge Menschen bei einem Auslandsaufenthalt unterstützen können.
Familie M., High School in Südafrika

Auch interessant:

Videogalerie - Auswirkungen von Covid-19 auf die Partnerschaftsarbeit in Schleswig-Holstein

In folgenden Videos erzählen eine Ehemalige weltwärts-Teilnehmerin von KulturLife sowie Partnerorganisationen im Ausland von ihrer Partnerschaft und den aktuellen Pandemie Auswirkungen.
Denn aus aktuellem Anlass hat der Partnerschaftsrat verschiedene Partnerschaftsaktive in Schleswig-Holstein und deren Partner aus dem globalen Süden zur derzeitigen Pandemie Situation, den Entwicklungen in ihren jeweiligen Ländern sowie die Auswirkungen von Covid-19 auf die globale Zusammenarbeit befragt. Dadurch möchte der Partnerschaftsrat den Interviewpartnern aus verschiedensten Ländern eine Stimme geben und verschiedene Perspektiven aufzeigen. Gemeinsam wollen wir zusammenhalten, uns unterstützen und voneinander lernen (Stand Juni 2020).