MENÜ

Eva, 18 Monaten Aufenthalt mit Schulabschluss in Neuseeland

Abitur in Neuseeland dank NCEA

Hallo :-)

Also ich hatte mich ungefähr im Dezember wirklich dafür entschieden einen Auslandsaufenthalt zu machen. Erst dachte ich, ok, nach meinem Realschulabschluss vielleicht ein Jahr in die USA? Oder vielleicht doch Australien? Oder noch weiter weg, ans schönste Ende der Welt, Neuseeland? Meine Entscheidung hab ich dann so getroffen: Meine Mutter hat gesehen dass man hier in schon 18 Monaten den Schulabschluss machen kann (NCEA). Das war dann eigentlich eine super Chance für mich, Auslandsaufenthalt und dazu noch eine Art Abitur, mit dem man in Deutschland auch studieren kann!

Also ging’s dann am 24.07. los nach Neuseeland, mit Abschlussfeier von der Schule am Freitag, Abschiedsfeier von mir mit meinen Freunden am Samstag und am Sonntag ab zum Flughafen! In Alexandra angekommen hat mich meine Gastmutter am Flughafen abgeholt und wir sind ca. 1h in die kleine „Stadt“ Alexandra gefahren, die sogar nur EINEN Supermarkt hat! Ich wusste ja dass die Stadt klein ist, aber so klein? NEIN! Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dann daran, man kann zur Schule laufen und die wichtigsten Sachen kann man trotzdem kaufen in den kleinen Geschäften. Zum Shoppen dauert’s aber leider mindestens eine Stunde nach Queenstown oder nach Dunedin (2h). Dafür gibt’s aber 1-2 mal pro Tag einen Bus der dort hinfährt (ungünstige Zeiten leider nur).

Meine Gastfamilie ist dafür total nett, ich hab 2 kleine Gastbrüder im Alter von 4 und 5 Jahren, die manchmal ein bisschen nervig sind, aber eigentlich total lieb!

Da ich in meiner Bewerbung geschrieben hatte, dass ich unbedingt viel Ski fahren gehen möchte, ist mein Hostdad gleich am nächsten Samstag mit mir Skifahren gegangen, obwohl er das das letzte mal vor 20 Jahren gemacht hatte! Meine Gastmutter hat für mich gleich ein Treffen mit einem Mädchen aus meiner Schule arrangiert, damit ich gleich mit jemand Kontakt knüpfen kann! :-)

Am ersten Schultag hab ich dann noch andere international Students aus USA, Niederlande, Norwegen, Brasilien und 3 andere aus Deutschland kennen gelernt, die entweder für ein halbes oder ganzes Jahr bleiben werden. Wir alle haben dann unsere Fächer gewählt, wo es eine ziemlich große Auswahl gibt. Ich aber leider - wegen dem Abitur - Pflichtfächer wie Mathe, Englisch, eine weitere Sprache (wie Französisch) und eine Sience nehmen musste. Sonst habe ich noch Musik und Graphics.  In der Schule kommt es einem gar nicht so vor, dass man um zu lernen kommt, eher nur um Pause zu haben. Mein Schultag sieht so aus: 1. Stunde 8.40-9.40, Tutor group bis 10, 2. Stunde von 10-11, halbe Stunde Pause, dann 2 Schulstunden (50 und 55 min) bis 1.15, dann 55 min lunchtime, und zum Schluss noch eine letzte volle Schulstunde. – Ziemlich lässig!

Mit Freunde finden hätte ich es mir viel einfacher vorgestellt! Aber mit der Zeit wird’s echt viel besser und ich bin jetzt schon seit 2 ½ Monaten hier.

Meine Schule hat auch das Angebot jeden Sonntag Ski fahren zu gehen, was ich auch fast immer gemacht habe (war auch einer der Gründe warum ich die Schule ausgewählt habe). Wir hatten sogar auch 2 Tage Schneefrei, da es ungefähr 10cm geschneit hatte, was in Deutschland bei der Schneemenge ja nie vorkommen würde! Aber das liegt daran, dass die hier keine Maschinen haben die den Schnee von den Straßen räumen, weil es in den Städten so gut wie nie Schnee gibt! An dem Tag habe ich dann auch einen Schneemann mit meiner Gastfamilie gebaut (ihr seht in unten im Bild).

Mittlerweile hab ich mich hier schon richtig eingelebt und freue mich auf meinen ersten Familien-Urlaub mit meiner Gastfamilie in Auckland, 2 Wochen in den Sommerferien! Und danach werde ich auf eine Tour mit vielen anderen international Students gehen.

Heimweh-Phasen hatte ich auch schon, aber das geht auch wieder vorbei! Man muss einfach versuchen den Kontakt zu den Kiwis aufzubauen oder zu halten, dann wird’s schon besser! Aber es ist wirklich nicht leicht anfangs Freunde zu finden! Du denkst dir zwar, gut ich kenn jetzt schon paar, aber wirklich Freunde können sie noch nicht sein, weil man sie ja erst so kurz kennt!

Aber es ist einfach eine super hier!

Also wenn ihr die Möglichkeit habt ins Ausland zu gehen, dann macht’s einfach und nutzt die Chance die euch eure Eltern geben! :-)

Liebe Grüße

Eva

Zurück