MENÜ

Jonna, ein Semester in Nova Scotia, Kanada

Mein Highlight: Whalewatching!

Hallo, ich bin Jonna und ich war für ein Semester in Kanada.
Anfang September ging es für mich los ins Auslandabenteuer. Das erste Abenteuer war die Flüge nach Kanada, da wir ohne Eltern waren und nur von Amsterdam bis Toronto eine Betreuerin hatten. Wir waren zu viert unterwegs, weshalb es mir leichter fiel, mich zurechtzufinden. Angekommen im Hotel in Halifax lernte ich meine Gastschwester kennen. Wir verstanden uns auf Anhieb und wurden im Laufe der Zeit zu Freundinnen. Am nächsten Morgen haben wir dann zum ersten Mal unsere Gasteltern getroffen.

Am Anfang war alles sehr aufregend, aber nach einer gewissen Zeit hatte ich mich gut eingelebt. Ich habe mich sehr wohl mit meiner Gastfamilie gefühlt und die Schule war auch super. Tatsächlich habe ich in Kanada zum ersten Mal erlebt, dass ich mich auf die Schule super freue und es mehr als ein Treffen mit Freunden gesehen habe.  Die Schule in Kanada war sehr entspannt, da für mich die Noten in Deutschland nicht zählten und ich einfach die Fächer belegen konnte, die ich interessant fand. Dort gibt es auch so Fächer wie Kochen und Holzarbeiten.
Ich habe sehr weit weg von der Stadt und somit auch von der Schule gelebt (etwa eine Stunde Autofahrt), aber das war auch nicht so schlimm, da ich auch gerne Zeit mit meiner Gastfamilie verbracht habe und diese mich auch öfter in die Stadt gefahren hat, wenn ich gefragt habe.

Mein Lieblingserlebnis war, als ich mit meiner Gastmutter, meinem Gastbruder, einer Freundin von ihm und meiner Gastschwester Whalewatching gegangen bin. Wir waren auf einem kleinen Schlauchboot mit etwa sieben anderen Personen und dementsprechend den Walen sehr nahe. Es war sehr beeindruckend diese Tiere aus nächster Nähe zu sehen.

Die Menschen in Kanada waren alle sehr hilfsbereit (außer am Flughafen) und es gab Ansprechpartner vor Ort, mit denen wir viele Sachen unternommen haben.

Ich würde ein Auslandsjahr sehr empfehlen, da man Erfahrungen fürs Leben sammelt und an Orte kommt, die man sonst nicht besuchen würde. Außerdem wächst man sehr und lernt sich selbst besser kennen. Es ist eine Chance ein fremdes Land und eine fremde Kultur besser kennenzulernen.

Jonna

Zurück