MENÜ

Katrin, 4 Wochen Schülerpraktikum in London, England

Vier tolle Wochen in London!

Ich war 4 Wochen vom 26. September bis zum 24. Oktober 2021 in London und habe dort ein Praktikum im Cancer Research Retail Shop in Lewisham gemacht. KulturLife hat sich prima um alles gekümmert, selbst meinen Extrawunsch in einem Studentenwohnheim statt in einer Gastfamilie zu wohnen, haben sie mir ermöglicht.

Ich habe im Scape Greenwich gewohnt. Jeden Morgen bin ich mit dem Bus zur Arbeit gefahren – das konnte 15 Minuten dauern, aber auch mal eine halbe Stunde – kam auf den Busfahrer an :). Mit der U-Bahn kommt man überall relativ zügig hin und wegen Corona waren die U-Bahnen auch sehr leer. Selbstverständlich musste überall eine Maske getragen werden, aber dafür waren die ganzen Touristenattraktionen nicht so stark besucht und man konnte sich alles in Ruhe angucken.

Die Arbeit im Shop hat mir sehr viel Spaß gemacht und mir wurden sehr schnell alle Bereiche anvertraut. Zur gleichen Zeit haben auch sehr viele englische Schüler dort Volunteer-Arbeit geleistet, sodass ich direkt Leute kennengelernt habe. Aber auch mit den Festangestellten konnte ich super reden und die Stimmung war prima. Im Lager lief immer das Radio und im Shop konnte ich mir immer aussuchen, welche CD gespielt werden soll. Meine Arbeitszeit war von 10:30 – 16:30 Uhr, jedoch hatte ich auch eine Mittagspause von 45 Minuten, in der ich gegenüber ins Shoppingcenter gegangen bin, um mir Kakao und ein Sandwich zu holen. Nachmittags bin ich dann meistens direkt zurück zum Wohnheim gefahren und habe in dem Fitnessstudio Sport gemacht, wo ich auch schnell mit anderen ins Gespräch gekommen bin, oder ich habe einfach nur gechillt. Abends bin ich meistens Essen gegangen oder habe sogar gekocht.

Bei der Partnerorganisation Twin habe ich am ersten Tag direkt Leute kennengelernt, mit denen ich an den Wochenenden immer etwas unternommen habe. Aber auch wenn ich mal alleine unterwegs war, habe ich die Zeit und den Vibe in London sehr genossen. Trotz der Corona-Einschränkungen war es eine tolle Zeit und ich würde direkt wieder hinfliegen.

Kathrin

Zurück