MENÜ

Auslandsstipendien


Schüleraustausch, Praktikum & Freiwilligendienst

für sozial engagierte Menschen
unabhängig von Noten oder der finanziellen Situation
um Beiträge zur Volkerverständigung anzuerkennen und zu fördern

KulturLife vergibt Stipendien

Soziales Engagement für die Gesellschaft verdient Anerkennung! Wir wollen mit unseren Stipendien für Schüleraustausch, Freiwilligendienst und Auslandspraktikum gemäß unseres Leitbildes Menschen fördern, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich für ihre Mitmenschen einsetzen und dadurch für ein besseres Miteinander im Alltag sorgen.

Wir von KulturLife setzen uns für eine Welt ein, in der Menschen friedlich und gleichberechtigt zusammenleben. Der Fokus unserer Aufgaben liegt auf den Lernmöglichkeiten, die sich aus Begegnungen mit Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft entstehen. Wir glauben, dass über das so gewonnene Verständnis für andere Lebensweisen und Anschauungen Völkerverständigung, Respekt für andere Kulturen sowie internationale Zusammenarbeit wachsen können. Deswegen möchten wir als gemeinnützige Gesellschaft für Kulturaustausch, dass diese Möglichkeiten immer mehr Menschen offen stehen.

Aktuell ausgeschrieben

Schüleraustausch Stipendium Nordlicht

Das Nordlicht-Stipendium für deinen Schüleraustausch

Das Teilstipendium für einen High School-Aufenthalt mit KulturLife wird einmal im Jahr vergeben.

Für dieses Stipendium sind soziales Engagement und auch deine kreative Seite gefragt! Es zeichnet Jugendliche aus, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagieren und im Rahmen eines High-School-Aufenthalts eine andere Kultur kennenlernen möchten.

  • für Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren
  • Dauer: mindestens 5 Monate
  • für ein Semester oder ein Jahr
  • u.a. in Frankreich, Irland, Kanada, Südafrika und den USA 
  • die Bewerbungsfrist endet am 01.11.2019

Weitere Infos

Weitere Stipendien

Schülerpraktikum Stipendium MyAuslandspraktikum

MyAuslandspraktikum-Stipendium für dein Praktikum im Ausland

Das Vollstipendium für dein Praktikum in England, Irland, Malta oder Spanien mit KulturLife

Überzeuge uns mit deiner Kreativität. Lade dafür ein 60 Sekunden Video auf Instagram oder Youtube hoch oder sende es uns zu. #myauslandspraktikum #kulturlife

  • Dauer: 2 bis 3 Wochen
  • Ausreise: im Sommer oder Herbst
  • mögliche Gastländer: England, Irland, Malta oder Spanien
  • Die Bewerbung für das MyAuslandspraktikum 2019 ist abgeschlossen. Die Stipendiaten werden ab Sommer 2019 ihr internationales Praktikum antreten.
  • Das MyAuslandspraktikum-Stipendium wird voraussichtlich im März 2020 erneut ausgeschrieben.

Weitere Infos

Let´s Volunteer Stipendium für Freiwilligendienst

Let's Volunteer! Stipendium für einen Freiwilligendienst weltweit

Das Let's Volunteer!-Stipendium fördert deinen Freiwilligendienst mit KulturLife ab einem Aufenthalt von 4 Wochen.

Überzeuge uns mit deinem Engagement: Lass' bei der Bewerbung deiner Kreativität freien Lauf und stelle dein bisheriges Engagement überzeugend dar. Finde das für dich passende Freiwilligenprojekt:

  • je nach gewähltem Projekt ab 16 oder 18 Jahren
  • ab 4 Wochen Freiwilligenarbeit im Ausland
  • Die Bewerbung für das Let´s Volunteer-Stipendium 2019/2020 ist abgeschlossen.
    Das Let´s Volunteer-Stipendium für 2020/2021 wird voraussichtlich im Juni 2020 erneut ausgeschrieben.

Weitere Infos

Voraussetzungen

Dein Auslandsaufenthalt wird von uns, KulturLife, organisiert. Das Stipendium wird auf den Programmpreis angerechnet. Es sind zwei Bewerbungen notwendig: Eine für das Stipendium und eine für deinen Auslandsaufenthalt. Falls du unabhängig von einer Stipendienvergabe in jedem Fall an einem der Programme teilnehmen möchtest, empfehlen wir die rechtzeitige Anmeldung. Wir versuchen jedoch immer darauf zu achten, dass nach der Bekanntgabe der Stipendien noch genügend Zeit für die offizielle Programmabwicklung ist.

Du solltest die allgemeinen Voraussetzungen für dein gewähltes Programm erfüllen. Hierzu gehören in der Regel:

  • ausreichende Sprachkenntnisse zur Integration in deiner Gastfamilie/Schule/Projekt und
  • die Bereitschaft und Fähigkeit, sich in einer anderen Kultur einzuleben.

Die Details kannst du mit deinem zuständigen Programmbetreuer besprechen.

Du hast Fragen zu einem KulturLife-Stipendium? Kein Problem! Kontaktiere uns via E-Mail, Telefon oder Social Media und wir helfen dir gerne weiter.

Deine Ansprechpartnerin

Juliane Hänsel

Juliane Lorenz

stipendien@kultur-life.de
+49 431 888 14-27

Kontakt aufnehmen