MENÜ

Pla(i)nVET -
Inclusion of young learners with special needs into VET through the use of Plain Language

Unser Projekt Pla(i)nVET zielt darauf ab, junge Lernende mit besonderen Bedarfen (Lernschwierigkeiten, Leseschwäche, Nicht-Muttersprachler*innen) in der Übergangsphase zwischen der Schule und dem Eintritt in den Arbeitsmarkt zu unterstützen mithilfe von Leichter Sprache. 

Our Project Pla(i)nVET aims to support young learners with special needs, reading difficulties and non-native speakers in the transition period between school and labour market entry with the use and help of Plain Language.

Das Projekt

Pla(i)n VET ist ein von Erasmus+ finanziertes Projekt im Rahmen der "Strategischen Partnerschaft für Zusammenarbeit" im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Das Projekt zielt darauf ab, junge Lernende mit besonderen Bedürfnissen in der Übergangsphase zwischen der Schule und dem Eintritt in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Um eine erfolgreiche Überbrückung dieses Übergangs zu erreichen, werden die Lernenden befähigt und erhalten ein Mitspracherecht innerhalb der Berufsbildung, um ihren eigenen Weg zu bestimmen, der ihnen eine berufliche Selbstverwirklichung ermöglicht. Durch die Erstellung angemessener und umfassender Materialien in Leichter Sprache wird ein Beitrag zu einem integrativeren Berufsbildungssystem geleistet. Langfristig wird die Zielgruppe auf dem ersten Arbeitsmarkt berücksichtigt, wodurch dieser integrativer wird.

Aktueller Stand: Nach einem erfolgreichen Online Meeting zum Projektstart am 01.02.2022 konnte sich das Projektkonsortium am 03.05.2022 in Präsenz in Brüssel zum ersten Transnational Partner Meeting kennenlernen. Der Standort Brüssel hat es dem Konsortium ermöglicht Pla(i)nVET dem Steiermark Büro auf europäischer Ebene vorzustellen, in deren Räumlichkeiten das Meeting stattgefunden hat. Neben administrativen Aufgaben, haben sich die Partner über die Ausbildungssysteme sowie den Stellenwert von Leichter Sprache in ihren jeweiligen Ländern ausgetauscht und weitere potentielle Stakeholder identifiziert. Das Projektkonsortium beginnt nun an der inhaltlichen Ausarbeitung des ersten Projektergebnisses, einem e-Tool mit Informationen und Materialien in Leichter Sprache, um junge Lernenden mit Beeinträchtigungen beim Übergang zwischen Schule und Ausbildung zu unterstützen. Das e-Tool wird Informationen über mögliche Ausbildungswege und Bewerbungsprozesse enthalten sowie die Lernenden bei der Reflektion ihrer Potentiale und Fähigkeiten empowern.

Am 24.01.2023 fand das zweite physische und hybride Projekttreffen in Bilbao (Spanien) statt. Die Partner aus Zypern waren digital zugeschaltet. Wir haben zusammen die bisherigen Schritte für das Assessment Tool reflektiert und das Layout besprochen. Weiter haben wir uns über den Trainingskurs im Mai 2023 abgestimmt und in einem Brainstorming erarbeitet, wie wir zusammen eine Videoreihe und damit das zweite Projektergebnis umsetzen werden.

Unser letztes physisches Partnertreffen fand vom 06.11.2023 bis 08.11.2023 in Graz (Österreich) statt. Gemeinsam haben wir das erste Projekt Ergebnis, ein Handbuch zur Berufsorientierung und Bewerbung in leichter Sprache, in der englischen Fassung finalisiert. Der nächste Schritt ist hier nun die Übersetzung des Handbuches in die jeweiligen Landessprachen. Zudem haben wir das weitere Vorgehen für das zweite Projektergebnis von PlainVET besprochen. Hierfür soll eine Videoreihe entstehen, die inklusive Unternehmen und ihre Mitarbeiter*innen vorstellt. Ziel ist es ihnen eine Stimme zu geben und anderen Menschen, die sich vor dem wichtigen Schritt ins Arbeitsleben befinden, die Angst vor der Berufswelt zu nehmen.

The Project (English)

Pla(i)n VET is an Erasmus+ funded “Strategic Partnership for Cooperation” project within the field of Vocational Education and training. The project aims to support young learners with special needs in the transition period between school and labour market entry. To obtain a successful bridging of this gap, the learners are empowered and given a voice within Vocational Education and training to decide their own path for allowing professional self-realization. By creating adequate and comprehensive material in Plain Language, a contribution to a more inclusive VET system is made. In the long term, the disadvantaged target group will be considered on the primary labour market, rendering the latter more inclusive.

Current status: After a successful online meeting at the start of the project on 01.02.2022, the project consortium was able to meet in Brussels on 03.05.2022 for the first Transnational Partner Meeting. The Brussels location enabled the consortium to introduce Pla(i)nVET to the Styria Office on EU level, where the meeting took place. In addition to administrative tasks, the partners exchanged information about the training systems and the significance of plain language in their respective countries and identified further potential stakeholders. The project consortium is now starting to work on the content of the first project deliverable, an e-tool with information and materials in plain language to support young learners with disabilities in the transition between school and VET. The e-tool will include information on possible training pathways and application processes, as well as empowering learners in reflecting on their potential and skills.

The second physical and hybrid project meeting took place in Bilbao (Spain) on 24.01.2023. The partners from Cyprus were digitally connected. We reflected together on the previous steps for the assessment tool and discussed the layout. Furthermore, we agreed on the training course in May 2023 and brainstormed how we will implement a video series together as the second project result.

Our last physical partner meeting took place from 06.11.2023 to 08.11.2023 in Graz (Austria). Together we finalised the English version of the first project result, a guide on career guidance and job applications in Plain Language. The next step is now to translate the guide into the respective national languages. We also discussed the next steps for the second PlainVET project result. For the second project result we will create a video series that introduces inclusive companies and their employees. The aim is to give them a voice and take away the fear of the professional world from other people who are about to take the important step into working life.


Output 1: Orientation Guide

Handbuch „Dein zukünftiger Beruf“

Unser Projekt Pla(i)nVET zielt darauf ab, junge Lernende vor allem mit Lernschwierigkeiten, Leseschwierigkeiten und Nicht-Muttersprachler*innen in der Übergangsphase zwischen Schule und Eintritt in den Arbeitsmarkt durch den Einsatz und die Hilfe von Leichter Sprache zu unterstützen. Um dieses Ziel zu erreichen, entwickelte das Konsortium einen Guide, welcher Orientierung in der Zeit der Karrierewahl gibt und der in Leichter Sprache verfasst wurde. So sind grundlegende Informationen für alle verständlich und das Pla(i)nVET- Projekt kann zu einem inklusiveren Arbeitsmarkt beitragen.

(ENG) Handbook „Your future job“

Our Pla(i)nVET project aims to support young learners, especially those with learning difficulties, reading difficulties and non-native speakers, in the transition phase between school and entry into the labor market through the use and assistance of easy language. To achieve this goal, the consortium developed a guide that provides orientation during the career choice phase and was written in easy language. In this way, basic information is understandable for everyone and the Pla(i)nVET project can contribute to a more inclusive labor market.


Videos & Playlist

Playlist #howtogetajob - Chapters 1-3
YouTube: https://www.youtube.com/playlist?list=PL3DuS5vkQ1vt-39Hs2JHIrrduJAhxkqXt

© CC BY-SA

Videos zum Handbuch: Die drei Videos in der Playlist sollen bei der Arbeitssuche unterstützen. 
Sie sind als zusätzliche Hilfe zum digitalen Handbuch "Dein zukünftiger Beruf" gedacht.
Sie sind in einfache Sprache gehalten und mit Untertiteln versehen.
Die Videos geben einen Überblick über den Inhalt des Handbuchs.
Das Handbuch und die Videos erklären:

  • Wie man für sich den richtigen Job findet
  • Wie man eine Bewerbung schreibt
  • Wie man sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereitet
  • Welche Schritte nach einem Vorstellungsgespräch zu unternehmen sind

(ENG) Videos for the handbook: The three videos in the Playlist aim to provide support for finding a job. They are intended as an additional aid to the digital handbook ‘Your future job’. They use simple Language and have subtitles.
The videos provide an overview of the handbook’s content.
The handbook and the videos explain:

  • How to find the right job for you
  • How to write a job application
  • How to prepare for a job interview
  • What are the steps after a job interview

Output 2: Videointerviews

“Let's realise inclusion together”

In der Videoreihe “Let's realise inclusion together” berichten inklusive Unternehmen und ihre Auszubildenden mit besonderen Bedarfen über Beispiele guter Praxis, wie Inklusion im Arbeitskontext aussehen kann. Erfahren Sie mehr über ihre Erfahrungen, die Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert waren, und ihre Wünsche für die Zukunft für mehr Inklusion am Arbeitsplatz. Die Interviews wurden in Österreich, Schweden, Spanien, Deutschland und Zypern gefilmt und zeigen die einzigartigen Perspektiven aus verschiedenen Ländern, die inspirieren und den eigenen Horizont erweitern mögen.

(ENG) “Let's realise inclusion together.”

In the video series "Let's realize inclusion together", inclusive companies and their trainees with special needs report on examples of good practice of what inclusion can look like in the work context. Find out more about their experiences, the challenges they have faced and their wishes for the future for more inclusion in the workplace. The interviews were filmed in Austria, Sweden, Spain, Germany and Cyprus and show the unique perspectives from different countries that may inspire and broaden your horizons.

Playlist: PlainVET #inclusiveworkplace

© CC BY-SA


Partner:

  • Koordinator/Coordinator: KulturLife gGmbH, Germany
  • InterAktion - Verein für ein interkulturelles Zusammenleben, Austria
  • SYNTHESIS CENTER FOR RESEARCH AND EDUCATION LIMITED, Cyprus
  • ESCUELA PROFESIONAL OTXARKOAGA, Spain
  • MOBILIZING EXPERTISE AB, Sweden

Projektnummer/ Project Number: 2021-1-DE02-KA220-VET-000032996

Projektlaufzeit/ Project Duration: 01.02.2022 – 31.05.2024

Kontakt/Contact Person: Constanze Rassbach, constanze@kultur-life.de

Follow us on:



Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.

Funded by the European Union. Views and opinions expressed are however those of the author(s) only and do not necessarily reflect those of the European Union or the European Education and Culture Executive Agency (EACEA). Neither the European Union nor EACEA can be held responsible for them.