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Unsere Projekte / Our Projects

KulturLife ist eine gemeinnützige Organisation für Kulturaustausch, die sich in mehreren Bereichen der interkulturellen Kommunikation spezialisiert hat. Heute senden wir mit unseren Auslandsaufenthalt-Programmen nicht nur rund 1.000 Menschen in 17 Länder pro Jahr in die ganze Welt, sondern arbeiten auch als strategischer Partner und Koordinator in verschiedenen innovativen europäischen Projekten. Zahlreiche Förderer unterstützen uns dabei, unsere Ziele zu verwirklichen – die EU, das Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit sowie das Ministerium für Bildung und Forschung, aber auch individuelle Förderer, Spender und ehrenamtliche Helfer.
Unser Fokus liegt auf den Lernmöglichkeiten, die sich aus Begegnungen von Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft ergeben. Wir glauben, dass Menschen aus verschiedenen Kulturen voneinander lernen können, was zu einer Überwindung ihrer inneren Grenzen führt. Unsere Visionen spiegeln sich in der Vielfalt unserer internationalen Projekte wieder.

KulturLife is a German NGO which has successfully implemented a large number European projects in the past 20 years of experience in the area of social inclusion of minorities e.g. refugees and migrants; in the development of online tools to increase the employability of students and trainees; and to enhance the personal, social and professional skills of young people through mobility projects over Europe.


Macht der Sprache / Power of Language

Award finalist of the European Social Innovation Competition 2017

KulturLife wurde aus fast 800 Bewerbern der European Social Innovation Competition, „Equality Rebooted“ als einer der 10 Finalisten ausgewählt. Unser Projekt „Macht der Sprache – Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt durch Leichte Sprache“ soll Menschen mit Beeinträchtigungen (Lernschwierigkeiten, Leseschwäche, Nicht-Muttersprachler) mittels eines Online Tools in Leichter Sprache dazu befähigen, digitale Bewerbungsprozesse zu verstehen und erfolgreich an diesen teilzunehmen.

KulturLife participated in the European Social Innovation Competition "Equality Rebooted" and was selected as one of the 10 finalists from nearly 800 applicants. Our project idea is to develop an interactive digital learning tool for people with impairments (non-native speakers, learning difficulties, reading weaknesses) to create equal opportunities for participation in the labour market throughout empowerment, skills, knowledge and assistance provided by the tool.

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Power of Language - Finalist Project, Brüssel

Projekt TREND

TREND

KulturLife ist Partnerorganisation des Erasmus+ Projekts „TREND“ („Training Refugees in Entrepreneurial skills using digital devices“) in der Erwachsenenbildung mit Projektstart am 01.09.2017. Im Fokus vom Projekt TREND steht die Förderung unternehmerischer Kompetenzen bei Geflüchteten, um die berufliche Perspektive einer selbstständigen Erwerbstätigkeit näher zu bringen.

KulturLife is a partner organisation in the Erasmus+ project „TREND“(„Training Refugees in Entrepreneurial skills using digital devices“) in the field of adult education starting on 1st September 2017. The project TREND aims to foster refugees’ entrepreneurial competences in order to open the perspective of self-employment.

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SIMPLE

KulturLife ist beantragende und koordinierende Organisation des Erasmus+ Projekts SIMPLE („Social Inclusion of Migrants through Peer Learning Experience”) in der Berufsbildung mit Projektstart am 01.10.2017. SIMPLE dient dem Austausch guter Praxis des „Peer Learnings“ zur Förderung sozialer Inklusion von Migranten und Geflüchteten im Kontext beruflicher Bildung.  

KulturLife coordinates the Erasmus+ project SIMPLE („Social Inclusion of Migrants through Peer Learning Experience”) in the field of vocational education and training starting on 1st October 2017. SIMPLE aims to exchange good practices about peer learning methods which foster social inclusion among migrants and refugees in vocational education and training structures.

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Project SIMPLE

Project PRIDE

PRIDE

KulturLife ist beantragende und koordinierende Organisation des Erasmus+ Projekts PRIDE („Prevent Radicalisation through Identity Development“) mit Projektstart am 01.09.2017. PRIDE ist eine strategische Partnerschaft im Jugendbereich, die das Konzept des Transformativen Lernens zur Vermeidung von Radikalisierung unter Geflüchteten nutzt.

! Mitwirkende für das Projekt gesucht. Mach mit! Mehr Infos hier (PDF)

KulturLife coordinates the Erasmus+ project PRIDE (“Prevent Radicalisation through Identity Development”) which has started on 1st September 2017. PRIDE is a strategic partnership in the field of youth, which makes use of the concept of transformative learning for preventing radicalization among young refugees.

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emploVET

Unter Koordinierung des Liceul Tehnologic Petricani (Rumänien) arbeitet KulturLife mit weiteren fünf Partnern an dem Erasmus+ Projekts „emploVET“ („Employability and Workplace Skills for VET Students“) in der Berufsbildung mit Projektstart am 01.10.2015. Ziel des Projekts ist die Entwicklung innovativer Lernressourcen, um Berufsschüler/innen mit den nötigen Fähigkeiten und Fertigkeiten für einen erfolgreichen Einstieg in das Arbeitsleben auszustatten.

KulturLife is a partner organisation in the Erasmus+ project “emploVET” („Employability and Workplace Skills for VET Students“) in the field of vocational education and training which started on 1st October 2015. The project emploVET aims the development of innovative learning resources empowering VET-students to obtain and strengthen their skills and competences necessary for a successful entry into the labour market.

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Erasmus+ Projekt emploVET

Project Welcomers

WELCOMERS

Das Projekt WELCOMERS ist ein Mobilitätsprojekt von Jugendarbeitern/-innen, die die kulturelle Bereicherung der europäischen Staatsbürgerschaft von Jugendlichen fördern und Stereotypen und soziale Vorurteile, die in Bezug auf die Migranten- und Flüchtlingsbevölkerung bestehen, entgegenwirken sollen. Ziel des Projekts war es, durch ein Training, den Austausch und den interkulturellen Dialog der Teilnehmer/-innen die Förderung der aktiven Teilnahme der Jugend zu bewirken sowie die Entwicklung von positiven Botschaften und Kampagnen, die sich an die lokale öffentliche Verwaltung und Jugendliche richtete und zu einer positiveren und toleranteren Einstellungen gegenüber Flüchtigen führten. Themen der Kampagnen waren der Gleichheit, Solidarität und Gemeinschaft.

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