MENÜ

Jonas, 8 Wochen Familienaufenthalt + soziales Engagement in den USA

Action bei den Chicago Firefighters

Hi! Erstmal zu mir, ich bin Jonas und war zum Zeitpunkt meines USA-Aufenthalts 18 Jahre alt. Entschieden hatte ich mich für Chicago, wo ich bei meiner Gastfamilie zwei Monate in Elmwood Park gelebt habe. Zusätzlich dazu wollte ich mich noch sozial engagieren, um nochmal mehr von dem Land zu sehen.

Aufgrund meines Interesses, mehr über die Feuerwehr in den USA zu erfahren, hat mir der Vorschlag sehr gefallen, meine Zeit auf einer Feuerwache in den USA zu verbringen. Zu meinem Glück hat sich das Norwoodpark Fire Department dazu bereit erklärt, mich zwei Monate lang in den Wachalltag zu integrieren. Dabei durfte ich sogar aufgrund meiner Vorerfahrung in der Freiwilligen Feuerwehr mit auf Einsätze fahren. An meinem ersten Tag auf der Wache wurde ich direkt komplett eingekleidet, sodass ich vom Rest des Teams nicht mehr zu unterscheiden war. Während diesen zwei Monaten bin ich um die 200 Einsätze gefahren. Vor allem dort konnte ich Eindrücke von meiner Umgebung sammeln, wobei ich hinter Kulissen sehen konnte, die vielleicht nicht mal die Einheimischen dort kennen.

Den größten Teil meiner Zeit habe ich mit meinen Kollegen bei der Feuerwehr verbracht, die mir aus erster Hand die besten Spots in Chicago gezeigt haben. Dabei war dann auch mal drin, mit dem Feuerwehrauto zum besten Donutladen zu fahren oder das Wienermobil (ein riesiger fahrender Hotdog) zu uns auf die Wache einzuladen. An meinen freien Tagen sind wir sehr gerne in die Innenstadt gefahren oder haben typisch amerikanische Malls besucht. Eines meiner Highlights war der Besuch des Shedd Aquariums und die Tour rauf auf den Willis Tower. Was ich aus meiner Zeit in den USA mitgenommen habe, ist ein größeres Selbstbewusstsein, neue Dinge auszuprobieren und natürlich bessere Sprachkenntnisse.

Jonas

Zurück