KulturLife in den Medien

Völkerverständigung, Respekt für andere Kulturen und internationale Zusammenarbeit setzen Verständnis für fremde Lebensweisen und Anschauungen voraus. Wir sehen unsere Aufgabe nicht nur darin, für unsere Teilnehmenden die besten Voraussetzungen für dieses Verständnis zu schaffen, sondern versuchen auch, die Aufmerksamkeit für dieses Thema zu vergrößern. Dafür sammeln wir alle Online- und Print-Veröffentlichungen, die über uns, unsere Projekte und Programme sowie unsere Teilnehmenden berichten. Hier kannst du dir einen Überblick verschaffen und nachlesen, was über uns berichtet wurde.

Viel Spaß beim Lesen!

Artikel in den Kieler Nachrichten am 08. August 2019

Jugendliche begegnen sich in Westensee

Für die Jugendherberge in Westensee, die größtenteils Schulklassen oder Musikgruppen zu Gast hat, war diese Gruppe keine alltägliche. Für neun Tage kamen Schüler und Studenten im Alter zwischen 15 und 25 Jahren hier zusammen. Sie kamen aus Deutschland, Ungarn und Israel.

Zusammengebracht hatte die jungen Menschen das Projekt „Shaped by history – acting for diversity“ der Kieler Organisation Kultur-Life. Das Ziel: Trotz unterschiedlicher Herkunft Gemeinsamkeiten im alltäglichen Leben und bei Wertvorstellungen entdecken – ein internationaler, kultureller Austausch.

Hier geht es zum gesamtem Artikel:

www.kn-online.de/Lokales/Rendsburg/Internationaler-Austausch-Jugendliche-in-Jugendherberge-Westensee

Artikel in der SHZ am 25. Juni 2018

Programmbetreuerin, Constanze Rassbach, beim Europatag am Berufsbildungszentrum in Itzehoe im Interview

Chancen für Auszubildende

Aktuelle Entwicklungen in Europa waren beim Europatag am Berufsbildungszentrum in Itzehoe auch am Stand von KulturLife Thema. Die gemeinnützige Organisation aus Kiel bietet über „Erasmus+“ein dreiwöchiges Praktikum im europäischen Ausland an. 30 Azubis pro Jahr gehen vom RBZ aus nach England. „Was nach dem Brexit sein wird, ist noch unklar. Eventuell werden wir andere Standorte suchen“, sagte Programmbegleiterin Constanze Rassbach. Im Mittelpunkt von Kultur Life stehe eine Vermittlung interkultureller Kompetenzen – über den eigenen Schatten zu springen und dabei die Unternehmensstrukturen anderer Länder kennenzulernen, erklärte Rassbach. „Es ist ein Abenteuer“, fügte sie hinzu.

Quelle: www.shz.de/20242107 ©2018

Link zum gesamten Artikel:

www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/naechster-halt-europa-id20242107.html

KulturLife on Air am 08.03.2018

Programmbetreuerin, Daniela Weißner, in der Sendung "Marktplatz" vom Deutschlandfunk

Erfahrung fürs Leben

Als Austauschschülerin im Ausland

Die einen gehen an die High-School nach Kanada, die anderen wählen wagemutig China. Wer als Schülerin oder Schüler eine Zeit im Ausland verbringen möchte, dem steht heute im Grunde fast die ganze Welt offen. Als Studiogast beantwortet unter anderem Programmbetreuerin, Daniela Weißner von KulturLife, die Fragen der Zuschauer zum Thema Schüleraustausch.

Link zur Sendung:

www.deutschlandfunk.de/als-austauschschuelerin-im-ausland-erfahrung-fuers-leben.772.de.html

Audiodatei:
Die Sendung zum Nachhören.

Pressemeldung Nr. 48/2015 vom 19.02.2015

CAU - Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Kiel macht Zukunft

Stifterverband zeichnet Projekt „zukunftsmacher.sh“ aus

Koordiniert durch die Christian-Albrechts-Universität Kiel führt das Projekt „zukunftsmacher.sh“ die drei Kieler Hochschulen und eine Vielzahl von Partnerorganisationen zusammen –darunter KulturLife-, um Studierende, Bürgerinnen und Bürger sowie Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, soziale Initiativen eigenständig unternehmerisch zu starten.

Zum Artikel:
www.uni-kiel.de/pressemeldungen

Pressemeldung Uni Kiel - Kiel macht Zukunft.pdf

Presseartikel 23. Juni 2015

Kieler Nachrichten Online

Kreatives aus dem Nähcafé

Chillige Musik, die Sonne scheint, die Stimmung ist gut. Auf dem Junge Bühne Playground herrscht am Wochenende buntes aber entspanntes Treiben, die „Spielwiese“ für zehn bis 17-Jährige ist in vollem Gange. Mittendrin das interkulturelle Nähcafé von KulturLife – Upcycling mal anders.

www.kn-online.de/Veranstaltungen-Kiel/Kieler-Woche-2015-Junge-Buehne-Mediacamp/

Interkulturelles Nähcafé von KulturLife.pdf

Presseartikel 16. Januar 2015

Blickpunkt Brandenburg Online

Abenteuer Ausland: Chancen und Möglichkeiten in Zeiten von G8

Ein Auslandsaufenthalt bietet viele Chancen. Neben dem Erlernen einer Fremdsprache und dem Eintauchen in eine fremde Kultur bedeutet es vor allem: Entwicklung der Persönlichkeit. Die Alternative in Zeiten von G8: Ab in’s Ausland – nach der Schule mit einem Schülerpraktikum, Freiwilligendienst oder Schnupperstudium.

www.blickpunkt-brandenburg.de/nachrichten/teltow-flaeming/artikel/31790.html

Artikel Abenteuer Ausland - Nachrichten BlickPunkt Brandenburg.pdf

24. Juni 2014

Blog Weltvermessen.de

"Ein bisschen Heimweh muss sein" – KulturLife im Interview

Die nördlichste Jugendaustauschorganisation Deutschlands befindet sich in Schleswig-Holstein. Seit 1995 operiert KulturLife bereits aus Kiel. Mit der gemeinnützigen Gesellschaft fahren nicht nur Jugendliche in weltweit über 20 Staaten, auch alle anderen Altersklassen bis hin zu den Best Agers haben in verschiedenen Programmen bereits ihrem Fernweh nachgegeben. Im Interview mit der Programm-Managerin Vivian Hachmann richten wir den Fokus heute auf die Highschool-Programme von KulturLife.

www.weltvermessen.de/ein-bisschen-heimweh-muss-sein-kulturlife-im-interview

Interview - Schüleraustausch mit KulturLife: Ein bisschen Heimweh muss sein.pdf