AI.Proof – Preparing youth and (civil) society for the risks and opportunities of AI
AI.Proof hat zum Ziel, eine zukunftsorientierte Medienkompetenz zu fördern und eine Kultur der kritischen Reflexion im Umgang mit der zunehmend allgegenwärtigen Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) zu etablieren – bei Fachkräften der Jugendarbeit, Jugendorganisationen und letztlich natürlich auch bei jungen Menschen selbst. Das Projekt möchte die digitale Bereitschaft, Resilienz und den ethischen Umgang mit KI stärken, indem es den Wissensaustausch zwischen KI-Expert:innen und interessierten Einsteiger:innen ermöglicht und den Dialog über den verantwortungsvollen Einsatz von KI in Bildung und Zivilgesellschaft fördert – insbesondere im Kontext der kürzlich verabschiedeten EU-KI-Verordnung.
AI.Proof aims to promote future-focused media literacy and foster a habit of critical reflection in the times of an increasingly ubiquitous use of AI, among youth workers, youth organisations and ultimately young people. It seeks to strengthen digital readiness, resilience, and ethical AI use by connecting AI specialists with “newcomers” to facilitate knowledge exchange and by promoting dialogue on ethical AI use in education and civic spaces after the recent launching of the EU AI Act.

Das Projekt
Da KI-Technologien zunehmend Bildung, Kommunikation und gesellschaftliches Leben prägen, setzt sich das Projekt mit der digitalen Transformation in ihrem aktuellen, potenziell transformativen Aspekt auseinander. Es befähigt zunächst Fachkräfte der Jugendarbeit - und in weiterer Folge auch junge Menschen - dazu, sowohl auf persönlicher als auch auf beruflicher Ebene „AI-proof“ zu werden: informiert, kritisch, inklusiv und anpassungsfähig.
Das Hauptziel des Projekts ist die Förderung einer „modernen“ Medienkompetenz und einer kritischen Reflexion über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) unter Jugendarbeiter*innen, zivilgesellschaftlichen Akteur*innen und jungen Menschen selbst.
Konkret verfolgt das Projekt vier zentrale Ziele:
- Das Bewusstsein von Jugendarbeiter*innen, Pädagog*innen und jungen Menschen für die Risiken, ethischen Herausforderungen und das transformative Potenzial von KI zu schärfen
- Den „Wissens-Transfer“ von KI-Expert*innen und -Enthusiast*innen zu Neueinsteiger*innen zu fördern, um Neugierde und eigenständiges Lernen im Bereich KI anzuregen
- Jugendarbeiter*innen mit grundlegenden KI-Kenntnissen und praktischen Werkzeugen auszustatten, um kritische Reflexion und KI-Kompetenz bei Jugendlichen zu fördern
- Diskussionen über die Integration von KI in Zivilgesellschaft und Bildungseinrichtungen anzustoßen und konkrete politische Empfehlungen im Einklang mit dem EU AI Act zu formulieren
Die Projektaktivitäten sind in fünf Arbeitspakete (WPs) unterteilt:
- WP1 umfasst das Projektmanagement und sorgt für einen effizienten, gut dokumentierten und qualitätsgesicherten Ablauf des Projekts
- WP2 beinhaltet das Sammeln von Erfahrungsberichten und Einblicken von KI-Expert*innen und -Interessierten in Text- und Videoform, um Neueinsteiger*innen einen Zugang zu den zentralen Themen und realen Perspektiven zu ermöglichen. Das Hauptergebnis ist die mehrsprachige digitale Plattform „Book of AI Experiences“
- WP3 umfasst die gemeinsame Entwicklung der Podcast-Reihe AI.Proof für Fachkräfte der Jugendarbeit, mit Themen wie KI & Ethik, KI in der non-formalen Bildung und Jugendstimmen im digitalen Zeitalter
- WP4 beinhaltet eine internationale Lern-, Lehr- und Trainingsaktivität (LTTA) für Jugendarbeiter*innen sowie die Entwicklung eines praxisorientierten Bildungsmaterials (AI.Proof – Toolkit) zur Förderung der KI-Kompetenz in non-formalen Lernkontexten
- WP5 bündelt alle Maßnahmen zur Verbreitung des Projekts und seiner Ergebnisse sowie die Erstellung von politischen Handlungsempfehlungen zur ethischen und wirkungsvollen Integration von KI in Jugendarbeit und Bildung. Dazu zählen auch eine Reihe von Multiplikatorveranstaltungen.
Gemeinsam tragen die Arbeitspakete dazu bei der Diskussion über die KI anzuregen und die Kompetenzen von Jugendarbeiter*innen im Umgang mit ihr zu stärken und weiterzuentwickeln.
Aktueller Stand: Das Projekt startet am 01.06.2025.
The Project (English)
As AI technologies increasingly shape education, communication, and civic life, the project deals with the digital transformation in its current, potentially transformative aspect and empowers youth workers – and, by extension, young people - to be “AI-proof” both personally and professionally: informed, critical, inclusive, and adaptable.
The main aim of the project is to promote ‘modern’ media literacy and critical reflection on the use of AI among youth workers, civil society and young people themselves.
More specifically, the project pursues four key objectives:
- to raise awareness among youth workers, educators, and young people about AI’s risks, ethical challenges, and transformative power
- to facilitate “wisdom-transfer” from AI experts and enthusiasts to newcomers, encouraging curiosity and self-guided learning about AI
- to equip youth workers with foundational AI knowledge and practical tools to foster critical reflection and AI literacy in youth
- to initiate discussions on the integration of AI in civil society and educational institutions, and formulate concrete policy recommendations aligned with the EU AI Act
The project’s activities are divided into five work packages (WPs):
- WP1 ensures efficient project management, ensuring a well-monitored and documented project workflow
- WP2 includes the gathering of testimonials and insights from AI experts and enthusiasts to introduce AI-novices on key themes and real-life perspectives in this new world. The final output will be a multilingual, digital collection of written and video-based experts’ contributions: “The Digital Book of AI Experiences”
- WP3 entails the co-creation process of the AI.Proof - podcast series for youth workers, focusing on topics such as AI and ethics, teaching AI in non-formal education, and youth voices in the digital age
- WP4 includes an international Learning, Teaching and Training Activity (LTTA) for youth workers and the development of a hands-on educational resource (AI.Proof – Toolkit) to support AI literacy training in non-formal contexts
- WP5 represents all activities aiming at the promotion of the project and its results, and the delivery of recommendations for AI’s integration in youth work and education. Key outputs include a set of policy recommendations for the ethical and effective use of AI in youth work and a series of multiplier events.
Together, the work packages contribute to stimulating the discussion about AI and to strengthening and further developing the competences of youth workers in dealing with it.
Current Status: The project starts on June 1st, 2025.
Partner:
- Koordinator/Coordinator: KulturLife gGmbH (Germany) www.kultur-life.de
- MEDIA CREATIVA (Spain): www.mediacreativa.eu
- SDRUZHENIE REACT (Bulgaria): www.re-act.bg
- Aalborg Institute for Development ApS (Denmark): www.aalborgid.com
- IZB (Institut für Zukunft und Bildung), Einrichtung mit Rechtspersönlichkeit an der BHAK Mürzzuschlag (Austria): www.izb.co.at
Projektnummer/ Project Number: 2024-1-DE02-KA220-ADU-000246958
Projektlaufzeit/ Project Duration: 01.06.2025 – 31.08.2027
Kontakt: Eliana Vasileiou (eliana) / Moritz Borchardt, @kultur-life.demoritz @kultur-life.de

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.
Funded by the European Union. Views and opinions expressed are however those of the author(s) only and do not necessarily reflect those of the European Union or the European Education and Culture Executive Agency (EACEA). Neither the European Union nor EACEA can be held responsible for them.
