MENÜ

Kurzaufenthalte im Ausland


Homestay-Programme

für Schüler*innen ab 12 Jahren
ab 2 Wochen
in Frankreich, Irland und den USA
ideal für die Schulferien

Lerne eine andere Kultur authentisch kennen!

Wie lässt sich am besten eine andere Kultur und damit Land und Leute kennenlernen? Eine wunderbare Möglichkeit bieten dir unsere Programme für „Homestay“-Kurzaufenthalte. Denn während deines Auslandsaufenthaltes lebst du für ein paar Wochen bei Einheimischen und erlebst so in familiärer Atmosphäre den authentischen Alltag einer anderen Kultur.

Schüler*innen zwischen 12 und 18 Jahren können mit diesem Programm für einige Zeit bei einer Gastfamilie oder im Internat leben und ihr Wunschland in einem sicheren Umfeld kennenlernen - wie ein echter Local. Vom Abflug in Deutschland bis zur Rückkehr werden dabei alle Schüler*innen von uns und unseren erfahrenen Partner*innen vor Ort betreut.

Bist du dir unsicher, welches Programm sich am besten für dich eignet? Melde dich einfach bei uns und wir finden gemeinsam die beste Variante für dich!

Ein Teil davon sein

Ein Homestay Aufenthalt kann eine unglaublich bereichernde Erfahrung sein. Gemeinsam mit deiner Gastfamilie kannst du z.B. kochen und essen, Ausflüge unternehmen, deine Sprachkenntnisse verbessern, dich austauschen. Ein perfektes Programm, um interkulturelle Erfahrungen sowie ein echtes Landgefühl zu bekommen!

Community feeling

Auch die Teilnahme an verschiedenen einheimische Aktivitäten- wie beispielsweise ein Schulbesuch, Reiten oder das Engagement in einem sozialen, lokalen Projekt - ist, je nach Land, möglich. So kannst du auch landestypische Momente erleben und neue internationale Freundschaften schließen.

Perfekt für die Ferien

Kommt ein längerer Auslandsaufenthalt für dich nicht in Frage? Ein Homestay Aufenthalt eignet sich hervorragend zu den Zeiten der Schulzeitverkürzung im Rahmen von G8, die Schulferien oder einfach nur als „Schnupper“-Schüleraustausch" während eines Schuljahres.

Unsere aktuelle Homestay-Programme

Gastfamilie in Frankreich

La vie en France – Du hast im Homestay-Programm Frankreich die Wahl zwischen einem Aufenthalt mit oder ohne Schulbesuch. Gehst du zur Schule, lebst du entweder bei einer Gastfamilie oder in einem Internat. Auch kannst du beides miteinander kombinieren, indem du unter der Woche im Internat bleibst, die Wochenenden hingegen bei deiner Gastfamilie verbringst - comme tu veux


Reitcamp in Irland

Havin' the craic - Erlebe Irland und das authentische irische Leben in einer Gastfamilie auf dem Land! Ein besonderes Extra für dich: In deiner Familie oder im Camp erhältst du die Möglichkeit, viel zu reiten! Bleibst du länger als 6 Wochen, ist zudem ein Schulbesuch möglich. Verbessere mit Homestay Irland nicht nur deine Englischkenntnisse, sondern vielleicht kannst du sogar ein bisschen Gälisch lernen! 


Big City Lights USA

Welcome to the USA!  Mit unserem Homestay-Programm kannst das alltägliche Leben in den USA bei deiner Gastfamilie in einer Großtadt kennenlernen. Du bist festes Familienmitglied und bei Ausflügen, Barbecues oder Sportveranstaltungen mit dabei. Im USA Homestay-Programm hast du zudem die Möglichkeit, dich in einem lokalen sozialen Projekt zu engagieren!



Lea auf Long Island, USA

Ich war vier Wochen bei einer Gastfamilie auf Long Island. Besonders gut gefallen hat mir, die Stadt von echten New Yorkern gezeigt zu bekommen. Dann fühlt man sich selbst wie einer."

LEA AUS ELMSHORN, HOMESTAY USA

Dein Abenteuer Ausland mit KulturLife

ERFAHREN / PERSÖNLICH / GEMEINNÜTZIG

Anke mit ihrer Gastfamilie in Frankreich

Durch meine Zeit in Loches habe ich neue Erfahrungen, verbesserte Französischkenntnisse, neue Freundschaften und an Selbstständigkeit gewonnen. Es war eine Herausforderung, aber trotz Heimweh hatte ich viel Spaß und möchte keine Minute missen."

ANKE AUS MÜNCHEN, HOMESTAY FRANKREICH

10 Gründe
warum mit
KulturLife

KulturLife Logo
  • Kompetenz und Sicherheit 20 Jahre Erfahrung mit Kulturaustauschprogrammen
  • Enge und persönliche Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern vor Ort
  • Maßgeschneiderte Programme durch eine individuelle Beratung und Betreuung
  • Fairer Austausch durch geprüfte Gemeinnützigkeit
  • Persönliche Beziehung zu einem festen Ansprechpartner
  • Qualitätssicherung durch ein weltweites Netz an zuverlässigen Partnern
  • Rundum sorglos von A wie Abreiseplanung bis Z wie Zusatzversicherung
  • Geteilte Leidenschaft durch unser auslands- und reiseerfahrenes Team
  • Rund um die Uhr erreichbar durch unsere telefonische Notfallbereitschaft
  • Nachhaltiges Reisen im Einklang mit Mensch und Natur

Deine Ansprechpartnerin

Daniela Bild

Daniela Weißner

daniela@kultur-life.de
+49 431 888 14 11
Kontakt aufnehmen