MENÜ

High School in Frankreich


Land & Programminfos

Classic- & Select-Programm
Öffentliche oder Privatschule
Französisch
Gastfamilie und/oder Internat
"Art de vivre" & Familienkultur

Frankreich: Programm, Schulsystem und Gastfamilie

La vie en France

„Frankreich ist gleich neben an, das wird nicht groß anders sein, als bei uns in Deutschland…“ - eine oft gehörte Aussage. Jeder, der schon mal länger in Frankreich war, kann diese wenigstens zum Teil widerlegen. Der Alltag einer französischen Familie kann sich sehr von dem unterscheiden, was du aus Deutschland kennst. Und auch in der Schule gibt es viele Unterschiede. Es gibt also viel zu entdecken.

Erfahre mehr über das Land, die Sprache und unsere Insider-Tipps.

Unsere Programme

 

Du hast verschiedene Möglichkeiten, deinen Aufenthalt in Frankreich zu gestalten: du gehst auf eine öffentliche oder private Schule und lebst bei einer Gastfamilie, gehst auf ein Internat oder eine Mischung aus beidem – vieles ist möglich!

Das »Classic«-Programm ist wortwörtlich unser Klassiker für Frankreich. Unsere Partnerorganisation sucht im ganzen Land eine liebe Gastfamilie und entsprechend ihrem Wohnort eine öffentliche Schule in der Nähe für dich aus. Vereinzelt kann es auch sein, dass du eine Privatschule besuchst – in diesem Fall kommen aber keine weiteren Kosten auf dich zu. In unserem »Select«- Programm kannst du dich für eine ganz bestimmte Schule deiner Wahl entscheiden. Mit unseren Partnerschulen in Frankreich arbeiten wir direkt zusammen, es ist also keine weitere Organisation zwischengeschaltet. Das ermöglicht uns eine direkte und unkomplizierte Kommunikation mit der Schule und eine größere Flexibilität für deine Programmgestaltung. Die Gastfamilien werden meist aus dem Umfeld der Schule gesucht, das bedeutet, dass sie eine Verbindung zu Schule haben durch z.B. Kinder, die dort eingeschrieben sind oder waren. Auch die Betreuung läuft meistens über den*die jeweiligen Ansprechpartner*in für die internationalen Schüler und Schülerinnen, das heißt für dich, dass du direkt in der Schule Betreuung und Unterstützung bekommst.

Die Unterbringung erfolgt sowohl in Gastfamilien als auch in Internaten. Für meist auf dem Land lebende Familien ist es üblich, dass die Kinder unter der Woche im Internat auf dem Schulcampus leben, weil der öffentliche Nahverkehr weniger gut ausgebaut ist und die meisten Eltern bis abends berufstätig sind. Die Wochenenden und auch die Ferien verbringst du in deiner Gastfamilie. Teilweise ist auch eine reine Gastfamilien bzw. eine reine Internatsunterbringung möglich.

 

Programme im Überblick

Classic-Programm Select-Programm
Wahl der Schuldistrikte/des Distrikteszum Teilja
Sprachkenntnissemittlere
Französischkenntnisse
mittlere
Französischkenntnisse
Alter:14 -18 Jahre14 - 18 Jahre
Schulnoten:Durchschnitt min. 3,5je nach Schule
Allergien:keine Einschränkungenkeine Einschränkungen
Abreise:

Januar / September

Januar / September
Dauer: Schuljahr, Semester, TrimesterSchuljahr, Semester, Trimester
Fächerwahl:direkt vor Ortdirekt vor Ort
Zusätzliche enthaltene Leistungen: SchulgebührenSchulgebühren

Schule in Frankreich - über das Schulsystem

  • Ganztagsschule mit langer Mittagspause
  • einige Aktivitäten im Rahmen der Schule möglich
  • verschiedene Schwerpunkte an den Schulen

Das Schuljahr fängt in Frankreich in der ersten September-Woche an und dauert etwa bis Mitte/Ende Juni. Du hast bei KulturLife die Möglichkeit, dich für einen längeren Schulaufenthalt zwischen 3 und 10 Monaten zu bewerben, Kurzprogramme sind aber auch möglich. Der Schultag streckt sich über den ganzen Tag, beginnt meist gegen 8 Uhr und endet, je nach Klassenstufe und Stundenplan, gegen 17 Uhr. Unterbrochen wird er von einer knapp zweistündigen Mittagspause, in der du in der Schulkantine zu Mittag essen, an einem Club (z.B. Sport oder Musik) teilnehmen oder einfach die Zeit mit deinen Freunden genießen kannst.

Es gibt allgemeine Pflichtfächer wie Mathematik, Englisch, Französisch und Erdkunde-Geschichte als Kombifach. Daneben gibt es Wahlpflichtbereiche und in der Oberstufe verschiedene wählbare Profile. Fächer wie Musik, Kunst, Latein oder andere Sprachen gehören nicht zum Standardprogramm und werden nicht an jeder Schule angeboten.

Einige Schulen bieten in der Oberstufe Schwerpunktbereiche an, wie z.B. die „Section Européenne“, bei der ein Fach in englischer Sprache unterrichtet wird und du zudem vertiefte Englischstunden erhältst.

Gastfamilie

  • Gastfamilie, Internat oder Kombi aus beidem, je nach Programm
  • Familienkultur ist sehr wichtig
  • Du wirst als neues Mitglied in der Familie aufgenommen

Je nach Programm ist die Unterbringung unterschiedlich, teilweise kannst du sogar wählen. In den Classic-Programmen wirst du in einer sorgfältig ausgesuchten Gastfamilie untergebracht. Im Schulwahlprogramm besteht die Unterbringung in der Regel aus einer Kombination aus Gastfamilie und Internat, teilweise hast du die Wahl. Da viele Familien ländlich leben und die Schulwege zu den privaten Schulen sehr lang sein können wohnen die Kinder an Schultagen in Internaten, die von den meisten Schulen direkt betrieben werden und dem Campus angeschlossen sind. Dadurch hast du die Möglichkeit, von Anfang an intensiven Kontakt zu deinen Schulfreunden zu halten und vom ersten Tag an an der Verbesserung deiner Sprachkenntnisse zu arbeiten. In den Internaten gibt es einen relativ festen Tagesablauf, der u.a. auch betreute Hausaufgabenstunden beinhaltet. Allen Internaten gemein ist die Gemeinschaft der Bewohner und Bewohnerinnen: man hat viel mehr Möglichkeiten, gemeinsam Zeit zu verbringen, sei es in den Zimmern oder in Gemeinschaftsräumen.

An den Tagen, an denen kein Unterricht stattfindet, also beispielsweise an den Wochenenden und in den Ferien, lebst du bei einer Gastfamilie, die entweder direkt durch die Schule oder durch die Betreuer*innen vor Ort ausgewählt wurde.

An unserer Partnerschule in Masseube, dem Collège & Lycée Saint Christophe, ist ein reiner Internatsaufenthalt möglich.