Wir drei Auszubildende zur Erzieherin durften im Rahmen des Erasmus+ Programms ein spannendes Praktikum in Barcelona absolvieren. Dort haben wir in einer Montessori-Einrichtung gearbeitet und viele neue pädagogische Erfahrungen gesammelt. Besonders interessant war es für uns zu sehen, wie in Spanien Kindergärten arbeiten und wie der Alltag dort gestaltet wird. Neben dem Praktikum hatten wir auch die Möglichkeit, die Stadt zu erkunden von beeindruckenden Sehenswürdigkeiten wie der Sagrada Família bis hin zu den kleinen Gassen im Gotischen Viertel. Besonders spannend war für uns, dass in Barcelona nicht nur Spanisch, sondern auch Katalanisch gesprochen wird. So konnten wir viel über die kulturelle und geschichtliche Vielfalt der Region erfahren.
Unsere Zeit in Spanien mit dem Erasmus Programm war eine tolle Mischung aus Lernen, Entdecken und neuen Eindrücken ein Erlebnis, das wir auf jeden Fall weiterempfehlen können!
- Berfin
