MENÜ

Für mich war dieses Land einfach perfekt

Anna-Lena, Semesterprogramm in Córdoba

KulturLife: Warum hast du dich für Argentinien entschieden?

Anna-Lena: Für mich war dieses Land einfach perfekt: Land, Leute und die perfekte Familie!

KulturLife: Wie war dein Aufenthalt?

Anna-Lena: Zunächst war ich ein wenig geschockt, weil alles so anders war als erwartet. Ich passte mich aber den neuen Lebensumständen gut an und fühlte mich nach ca. zwei Wochen schon fast wie zu Hause. Meine Gastmutter und ihre drei Kinder sind mir ziemlich ans Herz gewachsen - ein wahrer Glücksgriff!

KulturLife: Was hat dir besonders gefallen? Was war nicht so gut?

Anna-Lena: Das Einzige, was bei mir nicht so gut gelaufen ist, war die Schule. Ich fühlte mich dort nicht so wohl; nach dem Schulwechsel war dann alles besser.

KulturLife: Wie sehen das Schulsystem und der Schulalltag aus?

Anna-Lena: Das Schulniveau ist deutlich niedriger als in Deutschland. Nachmittags hatte ich noch zweimal die Woche Sport und drei mal Englisch; ansonsten ging der Unterricht immer bis mittags. Was meiner Meinung nach allerdings viel wichtiger ist als neuer Schulstoff, war, dass man sich weiterentwickelt, mehr über sich selbst erfährt, seine Grenzen und eine vollkommen andere Kultur und Lebensart kennen lernen kann und nicht zu vergessen die verbesserten Sprachkenntnisse.

KulturLife: Konntest du schon vorher Spanisch?

Anna-Lena: Ich hatte zuvor ein halbes Jahr Spanisch in der Schule. Mit Englisch kommt man in Argentinien nicht weit, daher war ich wirklich gezwungen, Spanisch zu sprechen.

KulturLife: Wie ist typisch für Argentinien?

Anna-Lena: Argentinien ist unglaublich vielseitig: Menschen, Mentalitäten, Landschaft. Die Leute sind offen, kontaktfreudig und positiv und leben ohne Zukunftsängste unbeschwert von einen in den anderen Tag.

KulturLife: Dein Tipp für Zukünftige?

Anna-Lena: Macht euch von vorneherein nicht so verrückt und macht euch nicht zu viele Gedanken! Vieles erledigt sich von selbst. Nehmt euch Kleinigkeiten nicht so zu Herzen und versucht, jede Sekunde zu nutzen und zu genießen!

KulturLife: Vielen Dank!


Bildergalerie